08.04.2019

Mit so vielen Unterstützerinnen und Unterstützern wie noch nie: Aktionstag »Sauberes Landau« 2019 ein voller Erfolg - Rund 1.700 Schülerinnen und Schüler sammeln Müll und Unrat im Stadtgebiet ein

Alles blitzt und blinkt: Die Stadt Landau hat die letzten Reste des Winters ausgekehrt und einen großangelegten Frühjahrsputz durchgeführt. Höhepunkt war der Aktionstag „Sauberes Landau“, bei dem in diesem Jahr rund 1.700 Schülerinnen und Schüler zu Handschuhen, Eimern und Tüten griffen, um das Stadtgebiet von Müll und Unrat zu säubern. Alle Kinder kamen in zuvor zugeteilten Bereichen, meist im direkten Umfeld der eigenen Schule, zum Einsatz. Begleitet wurden sie von erwachsenen Patinnen und Paten, darunter Beigeordneter und Umweltdezernent Rudi Klemm als Initiator, Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, zugleich Verwaltungsratsvorsitzender des städtischen Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs, sowie mehrere Stadtratsmitglieder. Federführend organisiert wurde der Aktionstag auch in diesem Jahr von der Lokalen Agenda des städtischen Umweltamts.

„Was die Kids leisten und mit welcher Begeisterung sie bei der Sache sind, ist wirklich sagenhaft“, betont Beigeordneter Klemm, der die Schülerinnen und Schüler der Paul-Moor-Schule bei deren Müllsammelaktion begleitete. „Wichtig ist uns von städtischer Seite, dass die Kinder und Jugendlichen den Tag nicht als einmalige Aktion begreifen, sondern auch darüber hinaus für die Themen Umweltschutz und Müllvermeidung sensibilisiert werden.“ Besonders freut den Umweltdezernenten, dass der Aktionstag „Sauberes Landau“ in der Stadt mittlerweile sehr bekannt sei - und auch abseits der Schulen immer mehr Unterstützerinnen und Unterstützer finde.

So beteiligten sich in diesem Jahr an verschiedenen Tagen unter anderem mehrere Stadtdörfer, die Frauen des Freitags-Frauen-Frühstücks im Haus der Familie, der Beirat für Migration und Integration, die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stamms St. Albert, die Tagesförderstätte des Bethesda und einige Landauer Geschäfte und Betriebe wie etwa der Unverpackt-Laden und das Hotel Maximilians.

Der städtische Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb (EWL) unterstützte den Aktionstag nicht nur durch das Bereitstellen von Containern und die Abholung des gesammelten Mülls noch am selben Tag, sondern führte im Vorfeld einen eigenen, großangelegten Frühjahrsputz durch. Mit Kehrmaschinen, dem neu angeschafften Abfallsauger, einem sogenannten Schrubbdeck, aber auch in „Handarbeit“ mit dem Hochdruckreiniger sorgten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass das Stadtgebiet in neuem Glanz erstrahlt.

Bürgermeister Dr. Ingenthron, der sich vor Ort ein Bild vom Einsatz der EWL-Putzkolonne machte und mit den Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a des Max-Slevogt-Gymnasiums am Aktionstag unterwegs war, dankt allen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie freiwilligen Helferinnen und Helfern. „Der erstmals in dieser Form im Vorfeld des Aktionstags durchgeführte Frühjahrsputz des EWL war ein voller Erfolg – und der Vorher-Nachher-Effekt beim Einsatz der Maschinen wie etwa des extra angemieteten Schrubbdecks wirklich beeindruckend.“ Auch der Schuldezernent hebt den pädagogischen Aspekt des „Dreck-weg-Tags“ hervor. „Wenn wir alle unseren eigenen Müll stets ordnungsgemäß entsorgen, dann bleibt unsere Stadt langfristig sauber“, so Dr. Ingenthron. Er erinnert in diesem Zusammenhang auch an die kürzlich erfolgte Einführung von wiederverwertbaren Recup-Bechern, die an die Stelle von „To go“-Wegwerfbechern treten und so das Vermüllen des Stadtgebiets eindämmen sollen.

Beim Aktionstag „Sauberes Landau“ wurde die städtische Lokale Agenda auch in diesem Jahr vom Präventionsrat, von EnergieSüdwest, der Polizeidirektion Landau und dem Forstamt Haardt unterstützt.

Im Anschluss an den Aktionstag werden wieder fünf Schulklassen ausgelost, die zur Belohnung an einem Umweltaktionstag auf dem Ebenberg teilnehmen dürfen.