24.03.2020

Mit einfachen Worten erklärt: Stadt Landau stellt Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache bereit

Klar, deutlich und besonders einfach zu verstehen: Die Stadt Landau informiert auf ihrer Homepage jetzt auch in Leichter Sprache über das Corona-Virus.

Wem das Lesen oder Verstehen der deutschen Sprache schwer fällt, kann sich ab sofort unter www.landau.de/corona_leichtesprache über das Virus und was man gegen dessen Ausbreitung tun kann, informieren. Dort findet sich auch ein Plakat des Bundesministeriums für Gesundheit und des Bundesamts für gesundheitliche Aufklärung mit den wichtigsten Hygieneregeln in Leichter Sprache zum Download.

Wie bereits berichtet, sind auf der städtischen Homepage außerdem alle wichtigen Informationen zum Corona-Virus und zur aktuellen Lage in Landau in englischer Sprache abrufbar. Die englische Version des städtischen Corona-FAQ steht auf der Startseite unter „Aktuelles“. Dort gibt es auch Links zu Informationen u.a. auf Persisch, Russisch, Türkisch, Arabisch oder Französisch.

Neuzugewanderte Landauerinnen und Landauer können sich auch über die Integreat-App informieren – ein mobiler Alltagsguide, der seit gut einem Jahr in Landau im Einsatz ist. Die App stellt allgemeine Informationen zum neuartigen Corona-Virus sowie Verhaltensempfehlungen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Sie ist kostenlos sowohl im App Store (iOS) als auch im Google-Play-Store (Android) erhältlich – und kann auch auf jedem Computer online unter integreat.app/landau aufgerufen werden.