02.05.2023

Mit eigenem Apfelbaum: Urban Gardening-Mitmachprojekt »Gartenwerkstatt« der Landauer Jugendförderung geht ab Ende Mai in die nächste Runde

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen.“ Auch wenn dieses Zitat entgegen der landläufigen Meinung wohl doch nicht von Martin Luther stammt, so bleibt die Aussage gleichwohl schön und wahr. Und so hat sich auch die Jugendförderung (Jufö) der Stadt Landau entschieden, einem etwa 4 Meter hohen, geretteten Apfelbaum in einer der Pflanzkisten auf dem Thomas Nast-Platz ein neues Zuhause zu geben. Der Baum spielt eine wichtige Rolle beim Urban Gardening-Mitmachprojekt „Gartenwerkstatt“ der Jufö, das in wenigen Wochen in die zweite Runde geht.

„Möge der Baum wachsen und gedeihen wie die Gartenwerkstatt, die nach ihrem bisher schon großen Erfolg jetzt weitergeht und hoffentlich wieder vielen Kindern und Jugendlichen die Natur und das Gärtnern näherbringt“, wünscht sich Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Projektleiterin Ina Rinck von unserer Jugendförderung ist es gelungen, Gartenexpertin Angelika Strauß für die zweite Runde des grünen Mitmachprojekts zu gewinnen. Mit ihrer Leidenschaft für alles, was grünt und blüht, bringt sie ihr Wissen ab Ende Mai bei uns ein.“

Ina Rinck ergänzt: „Es ist wichtig, spielerisch Impulse für Naturerfahrungen im städtischen Raum anzubieten, diese zu erweitern und damit ein Interesse für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu wecken. Ökologische Kreisläufe können von den Kindern und Jugendlichen so besser verstanden werden.“

Die Gartenwerkstatt startet am 26. Mai. Jeden Freitagnachmittag von 15 bis 17 Uhr und in den Sommerferien im Rahmen der Landauer Ferienkarte wird dann gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen fleißig gebuddelt, gebastelt und gepflanzt. Besondere Termine sind zum Beispiel:

Der 26. Mai steht unter dem Motto „Das Apfelbäumchen und sein Freundeskreis“. Die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner erfahren, welche Nutzpflanzen sich gegenseitig unterstützen und sich gut tun.

Weiter geht`s am 2. Juni mit „Mein Gemüsegarten aus dem Supermarkt“. Dabei ziehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen eigenen Gemüsegarten aus Supermarktgemüse und lassen Neues wachsen.

Am Samstag, 17. Juni, findet der Landauer Kindertag mit zahlreichen Mitmachständen statt. Die Gartenwerkstatt ist ebenfalls mit dabei.

Der 23. Juni steht für „Regen ernten“. Wasser ist kostbar und das Lebenselixier unserer Erde. Aber manchmal ist zu viel und manchmal zu wenig vorhanden. Was können wir tun, damit das Verhältnis stimmt? Bei diesem Termin lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas zu den Themen Schwammstadt und „Rainharvesting“.

Aktuelle Informationen zu den einzelnen Terminen gibt es immer im Netz auf www.jufoelandau.com. Wer bei den Gartennachmittagen mit dabei sein möchte, kann sich über die E-Mail-Adresse gartenwerkstatt@landau.de bis jeweils spätestens zwei Tage vor der Veranstaltung anmelden. Dank der Unterstützung des Freundeskreises Blühendes Landau sind die Gartennachmittage kostenfrei.

Außerdem hat Ina Rinck noch ein Anliegen: „Alle wissen – ein Nutzgarten muss gepflegt und gerade im Sommer regelmäßig gewässert werden. Interessierte, die unsere Gartenwerkstatt zum Beispiel in Form einer Gieß- oder Beetpatenschaft unterstützen möchten, können sich gerne an uns wenden.“