22.11.2018

Mit Stadtarchivarin Christine Kohl-Langer: Stadt und Universität Landau laden am Dienstag, 27. November, zum nächsten Rhetorischen Salon

Seit 100 Jahren haben Frauen in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht. Dennoch ist der Frauenanteil in der Politik nach wie vor gering. Beim nächsten Rhetorischen Salon von Stadt und Universität Landau widmet sich Stadtarchivarin Christine Kohl-Langer den historischen Dimensionen des Frauenwahlrechts in Deutschland und der Südpfalz, aber auch der Frage nach aktuellen und zukünftigen Entwicklungen hinsichtlich der Beteiligung von Frauen zu politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.

Die Veranstaltung mit dem Titel „Heraus mit dem Frauenwahlrecht – Frauen haben die Wahl“ findet am Dienstag, 27. November, ab 19 Uhr in der Cafeteria am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau statt. Der Eintritt ist frei.

Der Rhetorische Salon ist eine Kooperationsveranstaltung des Schwerpunkts Rhetorik der Universität Koblenz-Landau, der Gleichstellungsstelle der Stadt Landau und des Studierendenwerks Vorderpfalz. In unregelmäßigen Abständen laden die Veranstalterinnen zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein. Das übergeordnete Thema lautet „Weibliche Rede“.

Die Veranstaltung mit der Landauer Stadtarchivarin ist Teil der gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Gleichstellungsbeauftragten aus der Region zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht.