15.12.2022

Mission »Leuchtende Kinderaugen« auf der Zielgeraden: Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Haus der Familie-Leiterin Susanne Burgdörfer übergeben Geschenke der Kinderwunschbaum-Aktion

Alle Herzenswünsche erfüllt: Ganz schön schnell waren auch in diesem Jahr alle Karten mit Wünschen von Mädchen und Jungen aus bedürftigen Familien vom Kinderwunschbaum auf dem Landauer Rathausplatz „gepflückt“; in der Sammelstelle in der Adler-Apotheke stapelten sich kurz darauf die hübsch verpackten Geschenke. Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Susanne Burgdörfer, Leiterin des Hauses der Familie, haben jetzt symbolisch einige Geschenke an die Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten sozialen Einrichtungen überreicht. Diese organisieren dann die Bescherungen der Kinder in den nächsten Tagen.

„Ein voller Gabentisch an Heiligabend ist auch in unserer Stadt nicht allen Familien vergönnt. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir mit dieser schon traditionellen Weihnachtsaktion zumindest einige kleinere Herzenswünsche von Landauer Kindern wieder wahr werden lassen können“, erklärt OB Hirsch. „Der Kinderwunschbaum ist mittlerweile zu einem richtigen Erfolgsmodell geworden und hat bereits viele Nachahmer gefunden – und das ist in diesem Fall eine wirklich schöne Sache.“ Gemeinsam mit Susanne Burgdörfer vom Haus der Familie, die die Aktion koordiniert, dankt der Stadtchef allen Ermöglicherinnen und Ermöglichern für deren Engagement, darunter natürlich die Wünscheerfüllerinnen und Wünscherfüller selbst, aber ebenso den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den beteiligten Organisationen sowie weiteren Unterstützerinnen und Unterstützer und helfenden Händen.

Auch Kabarettist Christoph Sonntag, der bei der Geschenkeübergabe leider nicht persönlich dabei sein konnte, freut sich über die erfolgreiche Kooperation mit der Stadt Landau. Seine Stiftung führt die Kinderwunschbaum-Aktion im Rahmen des Projekts „Sternchenfänger“ durch – und sorgt dafür, dass im Fall der Fälle kein Wunsch am Baum unerfüllt bleibt. „Vor den Landauerinnen und Landauern kann ich nur den Hut ziehen: Sie haben mich auch bei der mittlerweile 11. Ausgabe der Aktion nicht enttäuscht und wieder viel Herz gezeigt.“

Im Vorfeld der Aktion waren 400 Wunschkarten an verschiedene soziale Einrichtungen in Landau verteilt worden. Die dort betreuten Kinder konnten auf ihrer Karte einen Wunsch im Wert von bis zu 30 Euro notieren. Unterstützt wird die Aktion neben dem Haus der Familie auch vom städtischen Jugendamt, dem Kinderschutzbund, dem Caritas-Zentrum, dem Diakonischen Werk, dem Stadtteilbüro Landau-Süd und der Jugendhilfe Jona. Weitere Kooperationspartner sind das Spielwarenfachgeschäft „Wunschträume“ in der Königstraße sowie die Adler-Apotheke am Rathausplatz.