19.03.2012

Ministerpräsident Beck pflanzt ersten Baum

Gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsident Kurt Beck und Matthias Schmauder, Geschäftsführer der Landesgartenschau, hat Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer den ersten Baum, einen Lederhülsenbaum, für die Landesgartenschau 2014 in Landau gepflanzt.

„80 % der Bürgerschaft stehen schon heute hinter der Landesgartenschau“, so Oberbürgermeister Schlimmer bei seiner Begrüßung. Dies zeige, dass die Gartenschau angenommen werde und die Bürgerinnen und Bürger sich darauf freuen. Bei strahlendem Sonnenschein und unterhaltsamer Jazz-Musik von der Landauer Stadtkapelle, erfreuten sich die knapp 150 Gäste auf der derzeitigen Baustelle, auf der in zwei Jahren die Landesgartenschau sein wird.

Ministerpräsident Beck betonte nicht nur die Freude über das schöne Wetter, sondern auch den Beginn der Verlebendigung der Landesgartenschau. Er bezeichnete diese als „Symbol dafür, wie sich die Stadt Landau für die nächsten Generationen entwickeln will.“
Die Landesgartenschau selbst wird einen hohen Wirkungsgrad auf die Stadt haben. Landau steht über viele Jahre in der öffentlichen Wahrnehmung. Die Landesgartenschau 2014 wird das Lebensgefühl der Stadt Landau weit über diesen Zeitraum hinaus beflügeln. Die Gartenschau soll aber auch die Entwicklung des „Wohnparks Am Ebenberg“ forcieren. Der neue Stadtteil wird im Hinblick auf Architektur, Wohnqualität, Energieversorgung und Mobilität zukunftsweisend für die Stadt sein. Die Schau soll mit ihren Parks, Freizeit-, Spiel- und Sportanlagen dauerhaft neue Lebensräume in der Südstadt gestalten. Schließlich sollen die einzigartige Landschaft und die Region, die Wein und Kultur verbindet, durch die Landesgartenschau wider gespiegelt werden.
Mit der Förderung des Landes können die notwendigen Strukturmaßnahmen zur Entwicklung der Südstadt deutlich beschleunigt werden. Landau erhält durch die Landesgartenschau eine besondere Dynamik.

Mit einem überdimensionalen Spaten und der Hilfe eines Baggers, der den Baum in die vorbereitete Grube hievte, durften Ministerpräsident, Oberbürgermeister und Geschäftsführer die Erde einbringen. Hilfe bekamen sie von sieben „Baustellenforschern“ der Landauer Kindertagesstätte „Haus für Kinder“, die den Baum, der im Süden des Geländes beim Gebäude null41 steht, anschließend angossen.
Um die Landesgartenschau in Landau weiterhin bestmöglich zu unterstützen, übernahm Beck gleichzeitig die Schirmherrschaft für die Veranstaltung, die vom 17. April bis zum 19. Oktober 2014 die Besucher begeistern soll. Passend dazu überreichte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer einen Schirm im Design der Landesgartenschau.
Das Architekturbüro „Werkgemeinschaft Landau“, das den Wettbewerb zur Umgestaltung und Modernisierung des Gebäudes null41 gewonnen hat, präsentierte beim anschließenden Empfang seine Planungen für das Nutzungskonzept. Dieses umfasst eine Vinothek der Region Südliche Weinstraße im Erdgeschoss, Veranstaltungsräumlichkeiten, sowie ein Restaurant der gehobenen Gastronomie. Während der Landesgartenschau beherbergt das Gebäude zudem die Touristeninformation der Stadt Landau und der Südlichen Weinstraße. Im Obergeschoss finden sich gewerblich genutzte Räumlichkeiten.
Für die Werkgemeinschaft Landau steht der Gedanke einer „Hommage“ im Vordergrund: die temporäre und faszinierende Atmosphäre der Landesgartenschau dauerhaft in das Gebäude zu integrieren. Die Baumaßnahmen sollen im Spätjahr beginnen.
Das abschließende Konzept für die gastronomische Nutzung im Erdgeschoss wird bis zum Jahresende entwickelt. Das Restaurant mit Vinothek und Veranstaltungsraum wird voraussichtlich schon im Jahr 2013 seinen Betrieb aufnehmen.

Auch die Eintrittspreise für die Landesgartenschau wurden vorgestellt. Der vergünstigte Vorverkauf beginnt genau ein Jahr vor Beginn der Großveranstaltung. Ab dem 17. April 2013 können somit Eintrittskarten erworben werden.

Info Preise:

Tageskarten für Einzelpersonen