13.11.2018

Meilenstein des geförderten Wohnungsbaus in Landau: Fertigstellung des Rohbaus beim Projekt »Garten Eben« im »Wohnpark Am Ebenberg« - Vermarktung der geförderten Wohnungen hat begonnen - Wohnberechtigungsscheine beim Baubürgerbüro erhältlich

Dem „Jahr der Spatenstiche“ in der Stadt Landau folgen nun die Einweihungen und Richtfeste: Im „Wohnpark Am Ebenberg“ wurde auf dem Baufeld 10 kürzlich die Fertigstellung des Rohbaus der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) des Projekts „Garten Eben“ gefeiert. Im Neubau der WHS entstehen derzeit 60 von insgesamt 114 Mietwohneinheiten, mehr als die Hälfte davon geförderter Wohnraum. Die Vermarktung der Wohnungen der WHS hat bereits begonnen; Wohnberechtigungsscheine sind im städtischen Baubürgerbüro in der Königstraße erhältlich.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch freut sich über den Baufortschritt und betont die Bedeutung des Projekts für die gesamte Stadt. „Landau wächst und braucht bezahlbaren Wohnraum“, so der Stadtchef. „Die Realisierung des Wohnprojekts im »Wohnpark Am Ebenberg« ist ein regelrechter Meilenstein des sozialen Wohnungsbaus.“ Das Wohnprojekt überzeuge dabei auch durch seine Vielfältigkeit und Durchmischung, da der geförderte Wohnraum nicht separiert, sondern auf alle Wohnkomplexe verteilt werde, lobt der OB. Sein Dank gelte allen Verantwortlichen, die sich dieses interessanten und besonderen, aber auch herausfordernden Projekts angenommen hätten.

Die BAU4 Architekten GmbH aus Karlsruhe hatte Ende 2015 den Investoren-Wettbewerb um das im Norden des Wohnparks gelegene Baufeld 10 für sich entscheiden können. Der Zuschlag erfolgte Anfang 2016. Realisiert wird das Projekt von einer Eigentümergemeinschaft, bestehend aus der WHS, der Alshut Baubetreuung GmbH und weiteren privaten Bauherren. Auf dem rund 9.000 Quadratmeter großen Grundstück befinden sich zwei Bestandsgebäude, eines davon denkmalgeschützt, die beide erhalten bleiben. Entlang der Siebenpfeiffer-Allee und der Viktor-Weiß-Straße wurde die bestehende Bebauung durch einen viergeschossigen Neubau der WHS ergänzt. In der Mitte entsteht ein großer, begrünter Innenhof, der von allen Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsam genutzt werden kann; mehr als 150 Stellplätze werden in einer Tiefgarage vorgehalten. Auf dem Baufeld 10 entstehen rund 4.000 Quadratmeter Grünfläche. Die Fertigstellung ist für Sommer 2019 geplant.

Die Vermarktung der Wohnungen der WHS hat bereits begonnen. Für die 33 geförderten Wohnungen wird ein Wohnberechtigungsschein benötigt. Dieser kann unter Vorlage des Personalausweises und entsprechender Nachweise über die Einkommen aller Personen, die in die Wohnung einziehen möchten, im Baubürgerbüro der Stadt Landau in der Königstraße persönlich oder schriftlich beantragt werden. Die Ansprechpartnerinnen und -partner bei der WHS sind unter 0721 / 353 78 3553 oder per E-Mail unter angelica.francescu@wuestenrot.de zu erreichen.