03.08.2022

Mehr als 40 Jahre im Dienst der Stadt Landau: Verwaltung verabschiedet Hauptamtsleiterin Christine Baumstark in den Ruhestand

Es ist ein Jahr der personellen Veränderungen in der Stadt Landau und ihrer Verwaltung: Nach 42 Jahre im Dienst der Stadt, davon fast 15 Jahre als Leiterin des städtischen Hauptamts und damit geschäftsführende Beamtin, tritt Christine Baumstark jetzt in die Freizeitphase der Altersteilzeit ein.

In den Ruhestand verabschiedet wurde die langjährige Hauptamtschefin mit einer Feierstunde im Rathaus – „mit Applaus, großer Anerkennung, viel Dank und ausgesprochener Wertschätzung für ein stilsicheres und engagiertes Wirken“, wie Oberbürgermeister Thomas Hirsch betonte. Der Stadtchef dankt Christine Baumstark für deren großen Einsatz an Schlüsselstellen innerhalb der Verwaltung, etwa an der Spitze des Jugendamts oder als erste weibliche Leitung des Hauptamts und in dieser Funktion als Leiterin des Katastrophenschutzstabs.

Christine Baumstark war seit dem 1. Juli 1980 bei der Stadtverwaltung Landau beschäftigt, zunächst als Auszubildende, später u.a. beim Personal- und beim Rechnungsprüfungsamt, zusätzlich als Frauenbeauftragte, als Personalratsvorsitzende sowie als Leiterin des Jugend- und dann des Hauptamts. „Ich kann ganz klar sagen, dass ich meinen Berufsweg nie bereut habe. Die Möglichkeiten, in einer kreisfreien Stadt in sehr unterschiedlichen Arbeits- und Rechtsgebieten zu arbeiten, von denen ich in meiner Dienstzeit ja in einigen eingesetzt war, sind wirklich vielfältig. Hier mitzuarbeiten und auch mitzugestalten, war immer interessant und spannend“, so Baumstark.

Ihre Nachfolge als Hauptamtsleiter und geschäftsführender Beamter hat der langjährige Werkleiter des städtischen Gebäudemanagements Michael Götz angetreten.