16.09.2021

Mehr Solarenergie für Landau: Infoveranstaltung mit Energieberaterin am Mittwoch, 22. September, in Nußdorf

„Klima schützen, klug investieren“: Unter diesem Titel informiert die Energieberaterin der Verbraucherzentrale Nicole Siepe im Zuge der Landauer Solaroffensive am Mittwoch, 22. September, um 18 Uhr in der Nußdorfer Turn-und Festhalle über den Weg zur Solaranlage auf dem eigenen Dach.

„Der Ausbau von Solarenergie ist aktiver Klimaschutz“, betont Beigeordneter Lukas Hartmann. „Die Solarkraft hat als Energieträger in unserer sonnenreichen Region enormes Potenzial. Wenn alle möglichen Dachflächen genutzt würden, könnte Landau sich mehr als selbst versorgen und damit Umwelt, Klima und Ressourcen schonen“, so der Umweltdezernent. „Darum informieren wir jetzt in mehreren Infoveranstaltungen darüber, welche Möglichkeiten es gibt, Geld sinnvoll zu investieren und dabei etwas für den Klimaschutz zu tun.“

Wer sich vorab informieren möchte, ob sich eine Solaranlage auf dem eigenen lohnt, kann das mit wenigen Klicks im landesweiten Solarkataster Rheinland-Pfalz unter https://solarkataster.rlp.de herausfinden.

Der Auftakt für die Infoveranstaltungen im Zuge der Landauer Solaroffensive ist am 22. September in Nußdorf. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail unter solaroffensive@landau.de ist notwendig. Die nächste Info-Veranstaltung ist für Donnerstag, 28. Oktober, um 17:30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Wollmesheimer Höhe geplant. In den kommenden Monaten sollen auch die übrigen Stadtdörfer und Stadtteile abgedeckt werden.

Bitte beachten: Die Veranstaltung findet unter der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Hygieneverordnung statt. Genaue Informationen hierzu erhalten Interessierte nach der Anmeldung.