29.09.2021

Marktsamstag zum Stadtquartier Südwest: Mitglieder des Beirats zur Quartiersentwicklung am Samstag, 2. Oktober, mit Infostand auf dem Landauer Rathausplatz

Im Südwesten der Stadt Landau entsteht ein neues Stadtquartier: Auf 13 Hektar südlich der Wollmesheimer Höhe plant die Stadt die Errichtung von mindestens 800 neuen Wohnungen. Nach einem großanlegten Bürgerbeteiligungsprozess und einem städtischen Realisierungswettbewerb hat die Stadtverwaltung zusätzlich zur verwaltungsinternen Planungsgruppe einen Beirat zur Quartiersentwicklung einberufen, der die Entwicklung vom Wettbewerbsentwurf bis zum sogenannten Rahmenplan begleitet. Das Gremium, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtratsfraktionen, beschäftigt sich mit Detailfragen der Planung, etwa in den Themenbereichen Städtebau, Mobilität, Klimaanpassung und Erschließung.

Nach den insgesamt vier Sitzungen, zu denen der Beirat zusammenkam, und der bevorstehenden Fertigstellung des Rahmenplans, wollen die Mitglieder den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich über ihre Arbeit und den aktuellen Planungsstand zu informieren. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung sind sie hierfür am kommenden Samstag, 2. Oktober, für etwa drei Stunden mit einem Marktstand auf dem Rathausplatz präsent, werden die erarbeiteten Pläne präsentieren, das weitere Vorgehen erläutern und Interessierten für Fragen rund um das Quartier zur Verfügung stehen. Auch Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Beigeordneter Lukas Hartmann werden zeitweise mit vor Ort sein und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Los geht es um 11 Uhr.