23.10.2020

Leuchtturmprojekte des landesweiten Modellvorhabens »Kommune der Zukunft«: Landauer Stadtdorf Nußdorf erhält neues Vereins- und Gemeinschaftshaus - Baubeginn im Frühjahr 2021 möglich

„Nußdorf bewegt“: Unter diesem Motto steht das Leuchtturmprojekt des Landauer Stadtdorfs, für das sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Rahmen des Modellprojekts „Kommune der Zukunft“ entschieden haben. In Arbeitsgruppen und Planungsworkshops ist die Idee eines neuen Vereins- und Gemeinschaftshauses in unmittelbarer Nähe zum Sportplatz entstanden, das die bestehenden Strukturen ergänzen und, anders als der vorhandene Gemeinschaftssaal in der Dorfmitte, barrierefrei sein soll. Zur Realisierung des Nußdorfer Wunschprojekts hatte die Stadt einen Planungswettbewerb ins Leben gerufen: Aufgabe war es, ein modular erweiterbares Gebäude unter Nutzung nachhaltiger und regionaler Baustoffe zu entwickeln. Der Siegerentwurf stammt vom Büro Birk, Heilmeyer und Frenzel Architekten aus Stuttgart.

„Nußdorf hat mit 1.570 Einwohnerinnen und Einwohnern und 22 Vereinen eine sehr aktive Dorfgemeinschaft, in der immer was los ist“, betont Ortsvorsteher Dr. Thorsten Sögding. Mit dem neuen Solitärbau, der seinen Platz neben der stets ausgebuchten Turnhalle finden soll, entstehe ein neuer, moderner Begegnungsort für Jung und Alt, für den auch eine Ausschankmöglichkeit vorgesehen sei. „Darüber freuen wir uns im Dorf ganz besonders“, erklärt Sögding augenzwinkernd.

Der Solitärbau aus Brettsperrholz mit asymmetrischem Satteldach ist mit einer Nutzfläche von rund 75 Quadratmeter geplant und soll um zwei Terrasse mit Blick auf die angrenzenden Weinberge bzw. den Sportplatz ergänzt werden. Die Kosten für das Bauprojekt betragen rund 210.000 Euro; das Land übernimmt davon 60 Prozent. Basierend auf dem Siegerentwurf stellt das Team des städtischen Gebäudemanagements (GML), das den Bau des neuen Gemeinschaftshauses betreuen wird, jetzt den entsprechenden Förderantrag. „Wenn alles glatt läuft, kann vielleicht schon im Mai kommenden Jahres mit dem Bau begonnen werden“, so GML-Werkleiter Michael Götz.

„Das neue Vereins- und Gemeinschaftshaus in Nußdorf ist eines von acht Leuchtturmprojekten, die in den kommenden Jahren in den Landauer Stadtdörfern realisiert werden sollen“, erklärt Dorfentwicklungspartner Jochen Blecher, der das landesweite Modellprojekt „Kommune der Zukunft“ in Landau begleitet. „In Godramstein soll, ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum dortigen Sportplatz, ein fast baugleiches Gebäude als generationenübergreifender Bürgertreff mit Café-Nutzung entstehen“, so Blecher. Auch für weitere Kommunen im Land soll der Landauer Entwurf, der dank modularer Bauweise flexibel an unterschiedliche örtliche Erfordernisse angepasst werden kann, beispielgebend sein.