10.02.2012

Leonie Hansen setzt sich beim Vorlesewettbewerb durch

Der 53. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2011/2012 startete am 8. Februar 2012 in der Stadtbibliothek Landau. Fünf Schülerinnen und drei Schüler der Jahrgangsstufe sechs der weiterführenden Landauer Schulen, kämpften vor einer achtköpfigen Jury im Stadtentscheid um den Sieg.

„Ein großes Kompliment an euch alle. Es ist eine große Herausforderung vor Publikum zu lesen, vor allem, wenn es ein unbekannter Text ist. Doch ihr alle habt eure Sache wirklich sehr gut gemacht. Ihr könnt sehr stolz auf eure Leistung sein“, kommentierte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer das Können der Nachwuchsleser. Dass Kinder so flüssig lesen können und ohne Hemmungen ein Buch in die Hand nehmen, liege vor allem daran, dass sie in ihrer Kindheit von den Eltern vorgelesen bekommen hätten und, dass in der Familie selbst viel gelesen werde, so der Stadtchef weiter.

Nach einer kurzen Beratungspause der Jury, verkündete Schlimmer die Siegerin des Wettbewerbs. Leonie Hansen, Schülerin der Konrad-Adenauer-Realschule Plus, konnte sich in den zwei Vorleserunden gegen ihre starke Konkurrenz durchsetzen. In der ersten Runde lasen die Teilnehmer einen vorbereiteten Text aus einem selbst ausgewählten Buch vor. In der zweiten Runde mussten sie anschließend einen Text aus einem unbekannten Buch vorlesen. Hierfür hatte Doris Geyer, Leiterin der Jugendbibliothek, das Buch ‚Polinas Geheimnis’ von Nina Blazon ausgesucht. Bewertet wurden die Teilnehmer nach ihrer Lesetechnik, der Textgestaltung sowie dem Textverständnis.

Als Siegprämie erhielt Leonie eine Urkunde sowie das Buch ‚Die letzte Nacht des Jahres’ von Gerdur Kristný.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind zentrale Anliegen des Verbands. Die erfolgreiche Leseförderaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

Leonie darf als Siegerin des Stadtentscheids zwischen März und April am Bezirksentscheid teilnehmen. Der Gewinner darf dann im Mai am Landesentscheid teilnehmen. Im Juni diesen Jahres wird der Gewinner im Bundesentscheid ermittelt.

Den aktuellen Stand des 53. Vorlesewettbewerbs, alle Termine und Sieger sowie viele weitere Lese-Aktionen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden. Weitere Informationen können telefonisch unter 069/1306-368 oder E-Mail: lesefoerderung@boev.de erfragt werden.