24.02.2020

Leben und Wirken von Hildegard von Bingen unter der Lupe: Vortrag im Rahmen der 36. Landauer Büchereitage am 27. Februar in der Stadtbibliothek

Gestatten, Hildegard von Bingen: Eine der bekanntesten und bedeutendsten Frauen des Mittelalters. Im Rahmen der 36. Landauer Büchereitage nimmt Prof. Dr. Christel Weiß am Donnerstag, 27. Februar, die Zuhörerinnen und Zuhörer ihres Vortrags mit auf eine Reise ins 12. Jahrhundert, um das Leben und das Wirken der Universalgelehrten zu beleuchten.

Hildegard von Bingen war eine Ausnahmeerscheinung und imposante Persönlichkeit, die sich nicht scheute, auch mit Kaiser und Papst Konflikte auszutragen. Als Prophetin schrieb sie ihre Erlebnisse in drei umfangreichen Visionswerken nieder. Außerdem verfasste sie natur- und heilkundliche Schriften – ein absolutes Novum in dieser Zeit. Sie unternahm ausgedehnte Pilgerreisen und wagte es, öffentlich zu predigen und für die Gleichberechtigung der Frau einzutreten. Ihre Einstellung zu Gesundheit und Natürlichkeit, zu ganzheitlicher Medizin und ihre Ratschläge für ein positives Lebensgefühl sind nach wie vor aktuell.

Der Vortrag von Prof. Dr. Christel Weiß findet in Zusammenarbeit mit dem Zonta-Club Landau-Südpfalz statt und beginnt um 20 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtbibliotek am Heinrich-Heine-Platz. Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.