13.09.2019

Lange Nacht der Volkshochschulen: Landau ist mit dabei

Am Freitag, 20. September, öffnet die Volkshochschule Landau ihre Türen zur „Langen Nacht der Volkshochschulen“. Ab 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher im Otto-Hahn-Gymnasium eine bunte Auswahl an Schnupperangeboten quer durch unser Programm. Sie können sich über Kurse im Fachbereich Kunst oder EDV informieren. Die Kursleiterin Ursula Limbacher, welche seit mehr als 25 Jahren bei der VHS Dozentin für Kunstkurse ist, eröffnet eine Ausstellung mit Werken von Teilnehmenden. Es finden Schnupperstunden in Zumba, Aroha, Aerobic, Pilates oder Yoga statt. Umrahmt wird das Programm mit Musik der Gruppe „Combo Palatino“.

Als Highlight des Abends wird Prof. Dr. Caja Thimm, Medienwissenschaftlerin der Uni Bonn einen interessanten Vortrag mit dem sehr aktuellem Thema halten: „Digitale Gesellschaft – zwischen Utopie und Dystopie. Zur Rolle der Volkshochschulen und der Gesellschaft in der digitalen Zukunft.“

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der Onlinekommunikation, besonders im Bereich Social Media, Unternehmenskommunikation und „Alter und Medien“. Aktuell leitet sie das DFG-Projekt „Deliberation im Netz: Formen und Funktionen des digitalen Diskurses am Beispiel des Microbloggingsystems Twitter“, das im DFG-Schwerpunkt „Mediatisierte Welten – Kommunikation im medialen und gesellschaftlichen Wandel“ verortet ist. Zudem hat sie seit 2014 eine Forschungskooperation (DAAD-Projekt „Procope“) mit der Université de Bourgogne/Dijon zum Thema „Twitter im EU-Wahlkampf: Ein Vergleich der Twitterkommunikation deutscher und französischer Kandidaten und Kandidatinnen im Europawahlkampf 2014“.
Der Vortrag wird um 18.30 Uhr in der Mensa stattfinden.

Die Lange Nacht der Volkshochschulen ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 100-jähren Bestehen der Volkshochschulen in Deutschland und findet an diesem Abend erstmals bundesweit statt.

„Volkshochschulen sind eine der wichtigsten Plattformen für Bildung und Weiterbildung in Deutschland. Den Menschen ein breites Bildungs- und Weiterbildungsangebot mitten im Leben und für das Leben zu bieten, das ist der sprichwörtliche rote Faden, der sich durch die Arbeit aller Volkshochschulen zieht. Sie sind ein Glücksfall und für unsere Gesellschaft – und unverzichtbar für eine Demokratie, weil sie aufgeklärte und kritisch denkende Bürgerinnen und Bürger braucht. Deshalb laden wir die Menschen ein, an diesem Abend einen Eindruck unseres vielfältigen Angebots kennenzulernen“, so Dr. Maximilian Ingenthron, Bürgermeister und Vorsitzender des Vereins Volkshochschule Landau e. V.

Mehr als 300 Volkshochschulen beteiligen sich an der Langen Nacht der Volkshochschulen – so auch die VHS Landau. Sie bildet den Auftakt zu einem Herbst-/Wintersemester unter dem Motto „zusammenleben.zusammenhalten“.

Das Jubiläum geht zurück auf die Weimarer Verfassung, die erstmals den Anspruch auf Weiterbildung in stattlicher Verantwortung erhob. Darauf wollen wir an diesem Abend gemeinsam mit unseren Gästen anstoßen und außerdem – passend zum Semesterthema – ein Zeichen für Offenheit, Vielfalt und Zusammenhalt setzen.

Infos und Anmeldung unter Tel.: 06341/134992 und www.volkshochschule-landau.de

Das ist eine Pressemitteilung der VHS Landau