12.04.2019

Landes- und Bundespolitik »made in Landau«: Agrarministerinnen und Agrarminister beraten in südpfälzischer Metropole über Düngeverordnung und Tiertransporte in Drittländer

Alle Augen auf Landau: In der südpfälzischen Metropole ist heute die diesjährige Agrarministerkonferenz (AMK) zu Ende gegangen, die von bundesweitem öffentlichen Interesse begleitet wurde. Drei Tage lang berieten die Agrarministerinnen und Agrarminister der Länder, angeführt vom rheinland-pfälzischen Agrarminister Dr. Volker Wissing als Gastgeber und von Bundesagrarministerin Julia Klöckner, im historischen Ambiente der Jugendstil-Festhalle über aktuelle agrarpolitische Themen wie die Düngeverordnung und Tiertransporte in Drittländer.

„Für die Stadt Landau war es eine große Ehre, diese so bedeutsame Konferenz auszurichten und ich bin überzeugt, dass wir uns wie auch die gesamte Pfalz als guter Gastgeber präsentiert haben“, beschreibt Oberbürgermeister Thomas Hirsch die Rahmenbedingungen der Agrarministerkonferenz. „Landwirtschaft und Weinbau haben aktuell und in Zukunft große Herausforderungen zu bewältigen - das weiß man in unserem Landstrich ganz besonders“, so Landaus Stadtchef weiter. Landau sei die größte Weinbau treibende Gemeinde Deutschlands und verfüge über viele land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen; daher seien die Menschen in der Region besonders sensibel für die Themen, die auf der Konferenz besprochen worden seien, ist Hirsch, zugleich Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Städtetags, überzeugt.

Auf Einladung des Oberbürgermeisters trugen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Agrarministerkonferenz am letzten Tag der Veranstaltung auch in das Goldene Buch der Stadt Landau ein.