Landaus Büro für Tourismus informiert: Stadt- und Themenführungen im Juni

Ob eine kulinarische Tour mit Wein- und Brotverkostung durch die Fairtrade-Stadt Landau, ein Ausflug in den Untergrund mit dem Festungsbauverein oder eine ganz klassische historische Stadtführung: Auch im Juni können Interessierte mit dem Landauer Büro für Tourismus (BfT) und seinen Gästeführerinnen und Gästeführern die Südpfalzmetropole und ihre Geschichte wieder auf vielfältige Weise entdecken und erleben. Sofern nicht anders vermerkt, sind Anmeldungen erforderlich. Diese werden zu den Öffnungszeiten des BfT telefonisch unter 0 63 41/13 83 10 oder per Mail an touristinfo@landau.de entgegengenommen.

Bei der klassischen historischen Stadtführung können Interessierte freitags um 15 Uhr sowie samstags um 11 Uhr auf einem Rundgang durch das Zentrum der Südpfalzmetropole mehr über die Geschichte der Stadt, deren markanteste Bauwerke sowie deren Bewohnerinnen und Bewohner erfahren. Die Führung kostet pro Person 8 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahre. Für Kinder unter 6 Jahren sowie mit der Pfalz Card ist die Führung kostenlos. Studentinnen und Studenten zahlen 5 Euro (mit Nachweis). Treffpunkt ist vor dem Rathaus (Marktstraße 50), Ecke Salzhausgasse unter dem „i“.

Zu einem Ausflug in Landaus Festungsgänge geht es jeden Samstag um 14 Uhr: Der Landauer Festungsbauverein lädt zu einer Tour durch die teils unterirdischen Gänge des Festungswerks Lunette 41. Interessierte erhalten bei diesem Spaziergang zur Festungsgeschichte der Südpfalzmetropole die Möglichkeit, die historischen Hintergründe der Vauban‘schen Bauwerke zu erforschen. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person bzw. ist mit Pfalz-Card kostenfrei. Treffpunkt ist am Obertorplatz an der Infosäule zur Route Vauban.

Zwei unterschiedliche Aspekte der Festung Landau beleuchten die beiden Führungen von Rolf Übel und Thomas Kiefer in diesem Monat: Thema der ersten Veranstaltung am Samstag, 3. Juni, sind die einzigartigen Wasserverteidigungsanlagen: Die Landauer Festung ist eine „Inundationsfestung“, umgeben von Überschwemmungskesseln und Wassergräben, die einzeln geflutet werden konnten. Das Schleusensystem dieser wichtigen Verteidigungsanlage ist heute noch fast vollständig erhalten. Wie genau die „Wassermanoeuvre“ durchgeführt wurden, wird vor Ort erläutert und gezeigt. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Haus am Westbahnhof (An 44, 40A). Bei der zweiten Führung geht es um die Kernfestung. Diese findet eine Woche später am Samstag, 10. Juni, statt. Beginn ist um 14 Uhr vor dem Rathaus. Die Kosten pro Termin betragen für Erwachsene 8 Euro und für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 4 Euro. Kinder unter 6 Jahren sowie Pfalz Card-Inhaberinnen und -Inhaber zahlen nichts.

Mit Brot und Wein durch die Fairtrade-Stadt Landau: Zu dieser Genusstour im Rahmen der Aktionstage „nadierlich – Gästeführungen im Zeichen der Nachhaltigkeit“ der Urlaubsregion Deutsche Weinstraße laden Gästeführerin Ursula Förster-Ullemeyer und Gästeführer Manfred Ullemeyer Interessierte am Sonntag, 4. Juni, um 14 Uhr ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben die Südpfalzmetropole bei einer Verkostung von lokalen Weinen und regionalen Broten und erfahren einiges über die „Nachhaltigkeit“ in der Stadt. Der Stadtspaziergang kostet 27 Euro pro Person und dauert ca. drei Stunden. Treffpunkt ist vor dem Rathaus (Marktstraße 50 in Landau). Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder über die Webseite www.Landau-mit-allen-Sinnen-geniessen.de oder per Mail an Manfred.Ullemeyer@KWB-Pfalz.de.

Hoch hinaus geht es mit Dr. Walter Appel am Freitag, 9. Juni: An diesem Tag lädt er um 16 Uhr zu einem Rundgang durch die historische Landauer Altstadt ein. Stationen sind etwa die Katherinenkapelle, das Frank-Loebsche Haus, der Augustinerkreuzgang und das Französische Tor. Als besonderes Highlight wagt er zum Abschluss mit seinen Gästen den Aufstieg auf den Stiftskirchenturm, um gemeinsam den besonderen Ausblick zu genießen. Das Ticket kostet 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahre. Studentinnen und Studenten zahlen 5 Euro (mit Nachweis). Kinder unter 6 Jahren sowie Pfalz Card-Inhaberinnen und -Inhaber zahlen nichts. Die Führung startet vor dem Rathaus.

Beim „Tratsch uff de Gass“ am Samstag, 10. Juni, nehmen Gästeführerin Dagmar Schröer-Hemmler und Heidi Moor-Blank von der Kleinen Bühne Landau Geschichtsinteressierte als »Bawett und Hilde«, zwei Landauer Marktweiber, mit auf einen besonderen Rundweg durch die Südpfalzmetropole. Sie tratschen sich auf ihrem Heimweg munter durch die Landauer Stadtgeschichte. Hierbei kommen sowohl historische Begebenheiten als auch aktuelles Geschehen zur Sprache – natürlich »uff pälzisch«. Die Teilnahme kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 5 Euro. Treffpunkt um 14 Uhr ist vor dem Rathaus, Ecke Salzhausgasse unter dem „i“.

Am Freitag, 16. Juni, bittet Frank Hetzer zum Rundgang durch Landaus Grünanlagen: Unter dem Titel „Landauer Parks im Wechsel der Jahreszeiten“ gibt er Einblicke in seine langjährige Berufserfahrung in der städtischen Grünflächenabteilung und in die Geschichte der Gartenstadt Landau. Treffpunkt für die kostenlose, etwa zweistündige Führung ist um 15 Uhr am Eingang zum Goethepark in der Westbahnstraße.

Wie lebte es sich vor 300 Jahren in Landau? Das können Gäste und Einheimische bei einer Führung mit der Landauer Magd Emilie erfahren. Am Samstag, 24. Juni, ab 11:15 Uhr erzählt sie aus ihrem Leben in der kleinen Gerbergasse. Bei einem Gang durch die alten Gassen der Stadt lernen ihre Gäste auf unterhaltsame Art Wissenswertes über Ernährung, Hygiene, Arbeitsbedingungen, Kindererziehung und vieles mehr. Die Teilnahme kostet 10 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen 5 Euro, Kinder unter 6 Jahre sind frei.

Weitere Informationen zu den Führungen finden sich im Internet unter www.landau-tourismus.de/stadtundthemenfuehrungen