02.06.2022

„Ich kann etwas tun, um die Welt zu verändern! Mein Handeln hat Konsequenzen, nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere.“ Diese wichtige Einstel­lung können Kinder, Jugendliche und Erwachsene seit vielen Jahren in der Landauer Zooschule entwickeln und gleichzeitig lernen, ihre Lebenswelt nachhaltig und gerecht zu gestalten. Dabei nutzt die Zooschule als Erfahrungs- und Lernort das besondere Um­feld des Landauer Zoos mit seiner beeindruckenden exotischen Tiervielfalt. „Der Schutz der Arten und der vielfältigen Lebensräume stellt einen wesentlichen Schwerpunkt in der Bildungsarbeit dar,“ sagt die Gründerin und Leiterin der Zooschule, Dr. Gudrun Hollstein.

Wie können wir die Tropischen Regenwälder mit ihrer Artenviervielfalt schützen? Was können wir tun, damit weniger Kunststoffabfall in unsere Ozeane und Meere gelangt? Wie können wir sorgsam mit unseren begrenzten Ressourcen und Rohstoffen umge­hen? Das sind nur einige der vielen Fragen, mit denen sich Alt und Jung in der Zooschu­le aktiv und forschend befassen können.

Die Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist breit im Leitbild und im pädagogischen Konzept der Zooschule verankert. Bis zu 15.000 Personen nutzen jähr­lich die vielfältigen Bildungsprogramme der Zooschule. Im Jahre 1992 gegründet, hat sich die Zooschule im Laufe der Jahre zu einem Bildungszentrum mit einem weiten Ein­zugsgebiet entwickelt.

Sie wurde in den Jahren 2007-2013 u.a. bereits fünf Mal von der UNESCO im Rahmen der internationalen Bildungsoffensive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausge­zeichnet. „Nun kann sich das Team der Zooschule, im Jahr ihres 30igsten Jubiläums, über eine weitere Anerkennung freuen,“ berichtet Hollstein mit Stolz. Die Landauer Zooschule wurde im Rahmen der "Qualitätsentwicklung und Zertifizierung in der au­ßerschulischen Bildung in Rheinland-Pfalz und Saarland" ausgezeichnet und hat das Qualitätssiegel "BNE zertifiziert - Zukunft bilden!" erhalten.

Die Auszeichnungsveranstaltung findet am 19. Juli 2022 statt. Mehr Informationen zur Landauer Zooschule und ihren vielfältigen Angeboten sowie zum Förderverein der Zoo­schule Landau e.V. finden sich unter: www.zooschule.landau.de