23.03.2018

Landauer Stadtspitze begrüßt Urteil gegen »Plakatekleber«

Das Landgericht Landau hat heute sein Urteil gegen den als „Plakatekleber“ bzw. „Fassadenschmierer“ bekannt gewordenen Landauer verkündet. Der Mann, der unter anderem zahlreiche Verkehrsschilder im Stadtgebiet mit Plakaten beklebt und schwer beschädigt hat, muss für 2 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis. Die Stadtspitze begrüßt das Urteil.

„Die Landauerinnen und Landauer, aber auch die Gäste unserer Stadt hatten und haben mit Recht kein Verständnis für diese Art der Sachbeschädigung“, fasst Oberbürgermeister Thomas Hirsch zusammen. Besonders schwer wiege in seinen Augen, dass der nun Verurteilte mit dem Überkleben von Verkehrsschildern die öffentliche Sicherheit gefährdet habe. „Ich hoffe, dass der «Plakatekleber» im Gefängnis eine Läuterung erfährt und wir uns auch nach seiner Entlassung an einer sauberen und sicheren Stadt erfreuen dürfen“, so der Stadtchef.

Die Verkehrs- und Hinweisschilder, die der Mann im gesamten Stadtgebiet beklebt hat, können nicht mehr gereinigt werden, da der Klebstoff deren Folien angegriffen hat. Die Schilder müssen daher ausgetauscht werden. Wie OB Hirsch informiert, wurden diese Arbeiten bereits vorbereitet und sollen nun schnellstmöglich durchgeführt werden, sobald der „Plakatekleber“ seine Haft angetreten hat.