22.07.2020

Landauer Ordnungsdezernent Hartmann sucht Dialog mit Besucherinnen und Besuchern des Südparks - Zusätzliche Mülleimerleerung an Samstagen und Toilettenwagen kommen

„Cooler Deal“: Die meist jugendlichen Besucherinnen und Besucher des Landauer Südparks sind zufrieden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Vollzugs haben ihnen gerade mitgeteilt, dass die Stadt sie keineswegs vertreiben möchte, sondern sie sich im Gegenteil gerne in dem öffentlichen Park aufhalten dürfen – solange sie sich an ein paar Regeln halten. Begleitet von Ordnungsdezernent Lukas Hartmann suchten die Vollzugskräfte jetzt einen Abend lang gezielt den Dialog mit den Besucherinnen und Besucher des Südparks.

„Die wichtigste Botschaft: Die von einigen Anwohnerinnen und Anwohnern beklagte Ruhestörung konnten wir nicht feststellen – das deckt sich auch mit den Einsatzberichten von Ordnungsamt und Polizei“, fasst Hartmann zusammen. „Trotzdem sollen sich alle Menschen im Südpark wohlfühlen. Damit das Zusammenleben künftig besser klappt, bitten wir die Besucherinnen und Besucher, drei einfache Regeln zu beachten: Bitte räumt euren Müll weg. Bitte verhaltet euch nach 22 Uhr leise und spielt zum Beispiel keine lauten Spiele mehr. Und ganz wichtig: Bitte unterlasst das «Wildpinkeln».“

Der Vollzugsdienst der Stadt Landau bestreift regelmäßig die Parks im Stadtgebiet und sanktioniert Verstöße. Einen Schwerpunkt in einem der Parks, etwa bei nächtlichen Ruhestörungen, gibt es dabei nicht.

Von der Seniorin bis zum Vater mit Kleinkind: Was viele Besucherinnen und Besucher in den Landauer Parks vermissen, sind Toiletten. Aus diesem Grund hat der Stadtvorstand um Oberbürgermeister Thomas Hirsch beschlossen, bei der Neugestaltung des Ostparks eine öffentliche Toilettenanlage mitzuplanen. Auch für den Südpark soll Abhilfe geschaffen werden: Schon in der kommenden Woche wird hier laut Stadtvorstandsbeschluss ein Toilettenwagen aufgestellt.

Zusätzlich erfolgt bereits ab Samstag, 25. Juli, eine zusätzliche Leerung der Mülleimer im Südpark. Diese wurden bisher nur unter der Woche geleert.