13.02.2019

Landauer Maria-Ward-Schülerinnen spenden für stationäres Hospiz

Ein Ort zum Leben bis zuletzt: Auf dem Gelände des Landauer Bethesda entsteht derzeit ein stationäres Hospiz. Für den Bau, aber auch den späteren laufenden Betrieb ist der Träger, die Diakonissen Speyer-Mannheim, auf Spenden angewiesen - und die Unterstützung aus der Bevölkerung ist groß. Die jüngste Spende in Höhe von 300 Euro kommt von der Klasse 10f der Maria-Ward-Schule. Die Schülerinnen von Klassenlehrerin Verena Spielberger verpackten im SBK-Markt Einkäufe, um ihre Abschlussparty zu finanzieren, entschieden sich dann aber, einen Teil des Geldes für den guten Zweck zu spenden.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch, zugleich Vorsitzender des Fördervereins „Ein Hospiz für LD-SÜW“, zeigte sich beim Vor-Ort-Termin in der Landauer Schule beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen. „Die Hospizarbeit ist kein einfaches Thema und selbst viele Erwachsene wollen über Krankheit, Tod und Sterben nicht gerne sprechen oder auch nur nachdenken“, sagte der OB. Umso löblicher sei es, dass die Jugendlichen mit gutem Beispiel vorangingen und das von ihnen verdiente Geld schwerstkranken und sterbenden Menschen zukommen ließen.

Der Stadtchef suchte bei seinem Schulbesuch das Gespräch mit den Schülerinnen und informierte die Zehntklässlerinnen über das Hospizprojekt für Landau und die Südliche Weinstraße. Die Einrichtung, die in diesem Jahr in den Betrieb gehen soll, verfügt über neun Einzelzimmer, weitere Gästezimmer für Angehörige, einen „Raum der Stille“ und einen Wintergarten. Ziel ist es, dass die Menschen den letzten Abschnitt ihres Lebens soweit wie möglich selbstbestimmt verbringen können. Dafür sorgt ein Team aus unterschiedlichen Fachrichtungen - von der Palliative-Care-Pflege über die Altenpflege bis hin zur Hauswirtschaft.

Mit dem Hospiz werde eine große Lücke in der palliativen Versorgung in der Region geschlossen, bekräftigte der OB. Sein Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, die das Hospizprojekt unterstützen. „Die jüngste Spende der Schülerinnen der Maria-Ward-Schule beweist einmal mehr, dass die Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung riesig ist - und das über alle Altersklassen und Berufsgruppen hinweg.“

Spendenkonten für den Förderverein „Ein Hospiz für LD-SÜW“:

VR Bank Südliche Weinstraße
BIC: GENODE61BZA