24.05.2022

Landauer Innenstadt wird riesige Spielmeile: 29. Landauer Kindertag am Samstag, 11. Juni, von 11 bis 15 Uhr - Über 50 Vereine, Verbände und Institutionen mit Mitmachaktionen dabei

„Achtung, spielende Kinder!“ heißt es am Samstag, 11. Juni, von 11 bis 15 Uhr in der Landauer Innenstadt: Denn an diesem Tag lädt die Stadt kleine und große Gäste herzlich zum 29. Kindertag ein. Über 50 Vereine, Verbände und Institutionen unterstützen die von der städtischen Jugendförderung (Jufö) organisierte Veranstaltung und sorgen mit Stationen, Mitmachaktionen und Bühnenprogramm dafür, dass Kinder und ihre Familien einen unvergesslichen Tag voller Spiel und Spaß in der Fußgängerzone der Südpfalzmetropole erleben.

„Am 11. Juni gehört die Innenstadt endlich wieder den Kindern“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Der Corona-konforme Workshop-Kindertag im vergangenen Jahr war zwar ein voller Erfolg, aber wir sind sehr froh, dass wir wieder zum bewährten Format zurückkehren und die Fußgängerzone in eine riesige, bunte Spielmeile verwandeln können“, so der Stadtchef. Sein großer Dank gelte allen, die zum Erfolg des beliebten Events beitragen – natürlich den Anbieterinnen und Anbietern mit rund 800 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die an dem Tag aktiv sind, der städtischen Jugendförderung sowie dem Landauer Einzelhandel, der den Kindertag jedes Jahr nach Kräften unterstütze.

„Staunen, spielen, werkeln, toben, kreativ sein – einfach Spaß haben: Das steht beim Kindertag im Fokus“, erklärt Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer. „Unsere über 50 Partnerinnen und Partner haben wirklich ein klasse Programm auf die Beine gestellt. Da ist für jede und jeden etwas dabei!“

Oberbürgermeister Thomas Hirsch wird den 29. Landauer Kindertag um 11:30 Uhr auf der Jufö-Bühne am Stiftsplatz offiziell eröffnen.

Wer sich bereits im Vorfeld der Spiel- und Spaßveranstaltung einen Überblick über das Angebot verschaffen und sich seine persönlichen Highlights markieren möchte, findet alle Stationen und Mitmachaktionen sowie das Programm auf den beiden Bühnen online unter www.jufoelandau.com. Weitere Fragen beantwortet gerne Ina Rinck von der städtischen Jugendförderung, entweder telefonisch unter  0 63 41/13 51 75 oder per Mail an ina.rinck@landau.de.

Der Landauer Kindertag ist nicht-kommerziell. Alle Einnahmen, die etwa durch den Verkauf von Kuchen oder Getränken erzielt werden, kommen wieder Kindern zugute.