04.05.2023

Landau per Fahrrad entdecken und Kilometer fürs STADTRADELN sammeln: Verkehrsdezernent Lukas Hartmann lädt zu geführten Radtouren ein

Gemeinsam STADTRADELN: Die Stadtverwaltung Landau bietet am Montag, 8. Mai, am Montag, 15. Mai, und am Dienstag, 16. Mai, von Verkehrsdezernent Lukas Hartmann geführte Fahrradtouren für interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Treffpunkt ist jeweils um 17 Uhr auf dem Alten Meßplatz in Höhe des Eingangs zum Max-Slevogt-Gymnasium.

Tour 1: Eichbornstraße/Godramstein

Montag, 8. Mai

Bei dieser rund 8 Kilometer langen, größtenteils flachen Tour geht es über die neu ausgebaute Eichbornstraße nach Godramstein und von dort durch die Weinberge ins Nachbardorf Nußdorf. Über die erneuerte B10-Brücke, die Hindenburgstraße und den Nordring fährt die Gruppe anschließend entspannt bergab Richtung Innenstadt.

Tour 2: Birnbach/Ausbau von Wirtschaftswegen zu Fahrradstraßen

Montag, 15. Mai

Die rund 15 Kilometer lange Tour führt aus der Landauer Innenstadt durch die Weinberge entlang des Birnbachs in die Stadtdörfer Wollmesheim, Mörzheim und Arzheim und legt den thematischen Fokus auf den bewilligten Förderantrag zum Ausbau von Wirtschaftswegen zu Fahrradstraßen. Mit 120 Höhenmetern handelt es sich um die körperlich anspruchsvollste der drei Touren.

Tour 3: Innenstadt/Fahrradbrücke

Dienstag, 16. Mai

Wer sich inhaltlich noch mal tiefergehend mit der geplanten Fahrrad- und Fußbrücke über Maximilianstraße, Queich und Bahnlinie in den Horst auseinandersetzen möchte, ist bei dieser rund 15 Kilometer langen Tour richtig. Durch die Südstadt und über die bestehende Fahrradbrücke in der Paul von Denis-Straße führt Lukas Hartmann die Mitfahrenden in die Stadtdörfer Mörlheim und Queichheim. Nach einem Zwischenstopp am geplanten Beginn der neuen Brücke im Horst fährt die Gruppe über die Horstbrücke zurück in die Innenstadt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.