18.02.2020

Landau führt als 132. Kommune in Rheinland-Pfalz Ehrenamtskarte ein

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Hoch, hat in der Stadt Landau zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Hirsch die Kooperationsvereinbarung für die Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte unterschrieben. Die Stadt Landau ist damit die 132. Kommune, die ihre Teilnahme verbindlich festschreibt.

„Die Ehrenamtskarte lebt besonders von den Vergünstigungen, die von den teilnehmenden Kommunen bereitgestellt werden. Deshalb möchte ich allen Beteiligten ganz herzlich für ihre Aufgeschlossenheit danken. Wir können es nicht hoch genug schätzen und anerkennen, dass so viele Menschen in unserem Land tagtäglich Verantwortung für Andere und das Gemeinwohl übernehmen“, so Staatssekretär Clemens Hoch. Aus diesem Grund habe Ministerpräsidentin Malu Dreyer 2014 in Rheinland-Pfalz die landesweite Ehrenamtskarte eingeführt.

Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch begrüßt ebenfalls die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung: „Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft und trägt wesentlich zum sozialen Zusammenhalt sowie zum guten Zusammenleben bei.“ Neben der jährlichen Verleihung des städtischen Ehrenamtspreises sei die Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte in Landau nun ein weiteres sichtbares Zeichen der Wertschätzung für das vielfältige Ehrenamt in der Stadt. „Es ist nicht selbstverständlich, dass sich so viele Menschen in den Dienst der Allgemeinheit stellen und sich Tag für Tag ehrenamtlich engagieren. Wir freuen uns sehr, dass sich nun auch die Landauerinnen und Landauer über Vergünstigungen in über 600 Einrichtungen in Rheinland-Pfalz freuen dürfen“, so der Oberbürgermeister.

Die Stadt bietet folgende Vergünstigungen für alle Inhaberinnen und Inhaber von landesweiten Ehrenamtskarten an: Neben dem Angebot, zwei Tageskarten zum Preis von einer im Freizeitbad La Ola, im Freibad Landau und im Zoo Landau zu erwerben, können die Karteninhaberinnen und -inhaber kostenlos das ortsansässige Museum für Stadtgeschichte besuchen. Zudem erhalten sie Ehrenkarten für den alljährlichen Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters, eine jährliche Gutschrift von 20 Euro bei Nutzung des Carsharing-Angebots „ESEL“ und ein Begrüßungsgeschenk. Einen kostenlosen Snack bei Aufführungen der Kleinen Bühne Landau e.V. sowie 25 Prozent Ermäßigung auf Kurse der Evangelischen Fortbildungsstätte Haus der Familie kommen den Inhaberinnen und Inhabern der Ehrenamtskarte ebenfalls zu Gute. Im Universum Kinocenter erhalten die ehrenamtlich Engagierten nun 5,50 Euro Nachlass beim Kauf von zwei Kinotickets.

Die Ehrenamtskarte kann erhalten, wer mindestens 14 Jahre alt ist und sich in einer der teilnehmenden Kommunen durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche, beziehungsweise 250 Stunden jährlich, ehrenamtlich engagiert und dafür keine pauschale finanzielle Entschädigung erhält. Weitere Informationen gibt es unter www.wir-tun-was.rlp.de.

Dies ist eine Pressemitteilung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.