20.03.2019

Lätare-Umzüge in der Landauer Innenstadt und den Stadtdörfern Arzheim, Godramstein, Nußdorf und Mörlheim

Ri, ra, ro, de Summerdach isch do: Mit diesem Kinderlied wird in weiten Teilen der Pfalz traditionell der Winter verabschiedet und der Frühling willkommen geheißen. Auch in Landau ziehen am Sonntag, 31. März, wieder zahlreiche Kinder der Kitas und Schulen durch die Innenstadt, um dem Winter „auf Wiedersehen“ zu sagen. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Rathausplatz. Musikalisch begleitet wird der Lätare-Umzug von der Stadtkapelle Landau und dem Landauer Spielmannszug. Im Anschluss finden, wieder auf dem Rathausplatz, das Hansel-Fingerhut-Spiel und die Winterverbrennung statt.
Auch in einigen Stadtdörfern finden die traditionellen Lätare-Umzüge statt:

In Godramstein und Nußdorf wird bereits am Sonntag, 24. März, der Winter verabschiedet. In Godramstein geht es um 14:30 Uhr auf dem Dorfplatz los. Von dort aus führt der Lätare-Umzug zum Dorfgemeinschaftshaus Kinck‘sche Mühle. In Nußdorf beginnt der Umzug um 14 Uhr. Treffpunkt ist der Schulhof der Grundschule.

In Mörlheim treffen sich am Sonntag, 31. März, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 14 Uhr am ehemaligen Mörlheimer Bahnhof. Von dort aus bewegt sich der Umzug durch die Mörlheimer Hauptstraße in den Hof des Dorfgemeinschaftshauses.

In Arzheim ist es am Sonntag, 7. April soweit. Los geht es um 14 Uhr; Treffpunkt ist der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus.