Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
24.03.2020

Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern in Zeiten von Corona: Landaus OB Hirsch beantwortet Fragen via Livestream des Offenen Kanals

Welche Geschäfte haben geschlossen? Welche bleiben geöffnet? Bekommt man in Restaurants noch etwas zu essen? Darf ich noch den Hund spazieren führen? Und: Haben Sie Angst? Diese und weitere Fragen hat Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch jetzt bei einer Bürgersprechstunde in Zusammenarbeit mit dem Studio Landau des Offenen Kanals Weinstraße beantwortet. Das Team des Bürgerfernsehens sendete die interaktive Fragestunde rund um das Thema Corona per Livestream auf YouTube und Facebook; die Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, ihre Fragen an den OB zu stellen und dem Stadtchef ihre Anliegen mit auf den Weg zu geben.

„Wir leben in herausfordernden Zeiten und ja – auch mir fehlt der direkte Kontakt zu meinen Mitmenschen“, gibt Landaus Stadtchef unumwunden zu. Zum Schutz der Schwächeren in der Gesellschaft sei „Social Distancing“ aber weiter das Gebot der Stunde, so Hirsch. Die Medien, egal ob Zeitung, Fernsehen, Radio oder Online, seien daher ein besonders wichtiger Partner, wenn es darum ginge, die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen und in unsicheren Zeiten zu informieren. „Vielen Dank an die Ehrenamtlichen des OK, die mit der guten Idee einer interaktiven Sprechstunde an mich herangetreten sind.“ Nach den positiven Rückmeldungen der ersten Ausgabe planen OB und OK eine Wiederholung des Formats. Auch eine Fragestunde in Zusammenarbeit mit dem Radiosender Antenne Landau ist in Planung.

zurück nach oben drucken