08.06.2012

Kohl-Langer neue Chefin des städtischen Archivs und Museums

Christine Kohl-Langer, so heißt seit 1. Juni 2012 die neue Chefin des Stadtarchivs und Museums. Kohl-Langer tritt damit die Nachfolge des langjährigen Archiv- und Museumsleiter Dr. Michael Martin an.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer schätzt ihre großartige Arbeit: „Auch wenn sie in große Fußstapfen tritt, so bin ich mir absolut sicher, dass Christine Kohl-Langer eine würdige Nachfolgerin für Dr. Martin ist. Als ‚Landauer Mädel’ mit fundierter Wissenschaftlicher Ausbildung, hat sie die Fähigkeit die Geschichte Landaus in die Gegenwart zu bringen. Das hat sie während ihrer langjährigen Mitarbeit im Archiv und Museum immer wieder unter Beweis gestellt.“ Der Oberbürgermeister nannte unter anderem ihre themenbezogenen Stadtführungen, die Konzeption der Dauerausstellung jüdischen Lebens in Landau, ihre Initiative zur Errichtung einer Gurs-Gedenkstelle sowie zahlreiche Veröffentlichungen zur Landauer Geschichte

Christine Kohl-Langer ist Mutter von zwei Kindern und wurde 1960 in Landau geborgen. Sie absolvierte ein Studium der Neueren und Neusten Geschichte und Politikwissenschaft in Freiburg im Breisgau. Bereits während des Studiums hatte sie Werkaufträge am Bundesarchiv / Militärarchiv und dem Universitztätsarchiv Freiburg. Auch auf zahlreiche Buchpublikationen in ihrer bisherigen Laufbahn, unter anderem ´Das Weib im Konflikt mit den sozialen Verhältnissen – Bürgerliches Frauenbild und erste Emanzipationsansätze im deutschen Vormärz´, kann Kohl-Langer zurückblicken.

Seit 1991 ist sie Archivangestellte bei der Stadt Landau und wurde 2002 zur stellvertretenden Abteilungsleiterin des Archivs und Museums und ist somit mit den Strukturen im Archiv bereits bestens vertraut.

Hochmotiviert erklärte Kohl-Langer, was sie in zukunft ändern will: „In den vergangenen Jahren sind einige Studenten und Schüler zu uns ins Archiv gekommen um Informationen für themenspeziefische Arbeiten zu erhalten. Ich möchte in Zukunft noch mehr Studenten und Schüler hierher locken“. Weiter sagte sie: „Durch den Kommunalten Entschuldungsfonds fällt eine Stelle komplett weg. Nun versuche ich stärker mit dem Landkreis zusammen zu arbeiten“.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer begrüßte Christine Kohl-Langer am vergangen Montag im Rathaus und wünschte der künftigen Archiv und Museumsleiterin „Alles Gute und eine gute zukünftige Zusammenarbeit“.