02.08.2022

Kleines Jubiläum: 5. Godramsteiner Weinkerwe auf dem Dorfplatz von 12. bis 15. August - Schoppenbähnel verkehrt im 30-Minuten-Takt zwischen Landau und Godramstein

Endlich ist es soweit: Nach zweijähriger Corona-Pause darf auch im Landauer Stadtdorf Godramstein wieder Weinkerwe gefeiert werden – und noch dazu ein kleines Jubiläum. Zum fünften Mal findet das Fest jetzt auf dem Dorfplatz statt und wird in diesem Jahr am Freitag, 12. August, um 19 Uhr von Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Ortsvorsteher Michael Schreiner offiziell mit dem traditionellen Anschießen der Kerwe eröffnet. Gefeiert wird bis einschließlich Montag, 15. August.

Vor der offiziellen Eröffnung findet bereits um 18 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Festplatz statt. Den musikalischen Part des ersten Kerweabends bestreitet ab 20 Uhr die Band Acoustic Creek.

Am Samstag findet ab 18 Uhr ein einstündiger Abendspaziergang mit dem Pfälzerwald-Verein statt. Treffpunkt ist die Ecke Godramsteiner Hauptstraße/Bahnhofstraße. Ab 20 Uhr stehen Rokko Rubin und die Schlagerjuwelen auf der Bühne.

Am Sonntag lädt die Kirchengemeinde ab 10 Uhr zu einem Bücherflohmarkt in und an der protestantischen Kirche ein. Ab 10:30 Uhr findet ein feierliches Hochamt mit dem Kirchenchor im katholischen Pfarrheim statt. Im Anschluss gibt es ab 11 Uhr den traditionellen Frühschoppen mit Weißwurst und Bier vom Fass. Den Ausschank übernimmt der TSG Godramstein, die musikalische Begleitung der Musikverein Kleine Kalmit aus Arzheim.
Am Montagabend spielt ab 20 Uhr die alive Rockband; bei Einbruch der Dunkelheit gibt es zum Kerwe-Abschluss eine Lasershow.

Wie in Vor-Corona-Zeiten pendelt das Schoppenbähnel von Freitag bis Montag alle 30 Minuten zwischen dem Alten Meßplatz in der Landauer Kernstadt und Godramstein. Vor Ort gibt es Parkmöglichkeiten auf der Wiese unterhalb des evangelischen Kindergartens.