26.01.2018

Kirchenmusik an der Stiftskirche Landau: Anna Linß als neue Bezirks- und Stiftskantorin eingeführt - Bürgermeister Dr. Ingenthron: »Ein glänzender Auftakt am Beginn eines neuen Kapitels«

Die Landauer Kantorei, die Landauer Jugendkantorei und das Südpfälzische Kammerorchester: die neue Landauer Bezirks- und Stiftskantorin Anna Linß hat alle Hände voll zu tun. Bereits im vergangenen Oktober folgte die studierte Kirchenmusikerin Bezirkskantor Stefan Viegelahn an seine Wirkungsstätte nach Landau, der seither als Professor für Orgelimprovisation an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt tätig ist. Am vergangenen Sonntag, 21. Januar, fand der Gottesdienst zur Einführung der neuen Bezirks- und Stiftskantorin durch Oberkirchenrat Manfred Sutter statt.

Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron nahm an dem Gottesdienst in der Landauer Stiftskirche teil und überbrachte die Glückwünsche der Stadt. „Anna Linß kam, sah, dirigierte und spielte sich von Beginn an in die Herzen der Menschen. Bereits beim Adventskonzert im vergangenen Dezember hat sie die kirchenmusikalischen Ensembles zu herausragenden Leistungen geführt. Und mit ihrem virtuosen Orgelspiel anlässlich des Neujahrskonzerts hat Anna Linß die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer über alle Maßen begeistert“, betonte Dr. Ingenthron. „Wir gratulieren dem Protestantischen Kirchbezirk Landau ganz herzlich zu dieser hervorragenden Wahl und freuen auf viele weitere Konzerte mit hochkarätiger Kirchenmusik unter der Leitung von Anna Linß. Dass die UNESCO im Dezember vergangenen Jahres den Orgelbau und die Orgelmusik zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt hat, ist eine ebenso richtige wie angemessene Entscheidung. Diese steht als beziehungsreiches Symbol am Beginn des Wirkens der neuen Kantorin. Anna Linß wird mit ihrem Wirken die Stiftkirchengemeinde als eines der geistigen, spirituellen, gesellschaftlichen und kulturellen Zentren der Stadt sehr bereichern“, so Dr. Ingenthron.

Neben ihrer Zuständigkeit für die drei Ensembles an der Landauer Stiftskirche unterrichtet die Kirchenmusikerin auch mehrere Orgelstudentinnen und -studenten. Zu ihnen zählt Landaus Weinprinzessin Jana I., die ebenfalls am Einführungsgottesdienst teilnahm und Grußworte an die Gemeinde richtete.

In den kommenden drei Wochen warten auf alle Freundinnen und Freunde der Orgelmusik gleich drei weitere Veranstaltungshighlights. Unter dem Namen „ORGELPUNKT – drei Orgelkonzerte – Wahnwitz – Tanz – Monument!“ geben sich am 28. Januar Anna Linß (Wahnwitz), am 4. Februar Rudolf Peter (Tanz) und am 18. Februar Nils-Ole Krafft (Monument) die Ehre. Die Konzerte finden in der Stiftskirche statt und beginnen jeweils um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.