02.02.2023

Kindern eine Perspektive schenken: Pflegeeltern in Landau gesucht - Städtischer Pflegekinderdienst lädt zu Infoabend am 1. März

Kinder und Jugendliche brauchen Stabilität, Geborgenheit und einen sicheren Ort zum Aufwachsen. Leider sind manche Eltern aus unterschiedlichen Gründen nicht dazu in der Lage, ihren Kindern das zu geben. In diesem Fall kommen Pflegefamilien ins Spiel: Das Jugendamt hat dann die Möglichkeit, eine temporäre Ersatzfamilie zu suchen, in der die Kinder vorübergehend oder längerfristig leben können. Aktuell ist die Stadt Landau wieder verstärkt auf der Suche nach potenziellen Pflegeeltern und veranstaltet am Mittwoch, 1. März, dazu einen Infoabend im Haus der Jugend in Landau.

„Derzeit begleitet das Jugendamt der Stadt Landau 49 Pflegekinder, die in 41 Pflegefamilien untergebracht sind“, erklärt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Diese Landauerinnen und Landauern, die ein Kind unserer Stadt auf diese Weise ein Stück seines Lebens begleiten, leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Gemeinschaft – lieben Dank dafür! Aber wir benötigen noch mehr und wir würden uns freuen, wenn ganz viele Bürgerinnen und Bürger, die sich vorstellen können, als Pflegeeltern zu wirken, zur Informationsveranstaltung kommen oder sich direkt mit uns in Verbindung setzen.“

Anne Häußler und Luisa-Maria Wendel vom Pflegekinderdienst beim städtischen Jugendamt fügen hinzu: „Pflegeeltern müssen nicht zwingend einen pädagogischen Hintergrund haben. Wir bereiten sie intensiv auf ihre Aufgabe vor und begleiten sie, ihre Pflegekinder und deren leibliche Eltern während der Pflegephase. Außerdem bieten wir regelmäßig Fortbildungen und Supervisionen an und organisieren Austauschtreffen sowie gemeinsame Unternehmungen mit anderen Pflegefamilien.“

Der Infoabend für Familien, Paare oder auch alleinstehende Personen, die Interesse haben, ein Kind bei sich aufzunehmen, findet am Mittwoch, 1. März, von 19 bis 21 Uhr im Haus der Jugend in der Waffenstraße 5 statt. Anmeldungen nehmen die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdiensts per Mail an pflegekinderdienst@landau.de oder telefonisch unter 0 63 41/51-5157 oder -5127 entgegen; sie stehen auch bei Fragen vorab zur Verfügung.

Zum Hintergrund: Pflege ist nicht zu verwechseln mit Adoption. Pflegeeltern sein bedeutet nicht automatisch, die Rolle der leiblichen Eltern zu übernehmen. Auch wenn es häufig vorkommt, dass Pflegekinder bis zum Erwachsenenalter bei ihren Pflegefamilien bleiben, erziehen Pflegeeltern die Kinder und Jugendlichen als Vertreterinnen und Vertreter der leiblichen Eltern. In der Regel besteht weiterhin Kontakt zu der Herkunftsfamilie, welche durch die Pflegeeltern unterstützt und gefördert werden soll.