02.10.2018

Kinder spielerisch für den Schutz der Vogelvielfalt begeistern: Zoo und Zooschule Landau geben Startschuss für Zoo-Natur-Erlebnistage - Land Rheinland-Pfalz unterstützt neues Angebot - Umweltministerin Höfken übergibt Förderbescheid

Vom Wiedehopf über das Braunkehlchen bis hin zum Ziegenmelker: Rund die Hälfte aller Brutvogelarten in Deutschland ist gefährdet. Um das gesellschaftliche Bewusstsein für den Wert der biologischen Vielfalt und die Verantwortung für deren Schutz zu fördern, haben Zoo und Zooschule Landau die Zoo-Natur-Erlebnistage ins Leben gerufen. Im Rahmen eines „Schuljahrs für den Schutz der Vogelvielfalt“ lernen Erstklässlerinnen und Erstklässler heimische und exotische Vogelarten kennen und erfahren, was sie dazu beitragen können, deren Lebensräume zu schützen. Der offizielle Startschuss fiel jetzt im Beisein von Umweltministerin Ulrike Höfken. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Zoo-Natur-Erlebnistage im Rahmen der „Aktion Grün“, einem Förderprogramm für den Natur- und Artenschutz.

„Der Erhalt der Artenvielfalt ist eine unserer wichtigsten Zukunftsaufgaben“, sagte Höfken bei ihrem Vor-Ort-Termin in Landau. „Umso mehr freue ich mich, die wertvolle Arbeit der Zooschule Landau mit Mitteln unserer «Aktion Grün» fördern zu können. Wir unterstützen das neue Projekt, das sich mit der Vielfalt der Vogelarten beschäftigt, in den kommenden zwei Jahren mit insgesamt knapp 26.000 Euro“, informierte die Umweltministerin, die gemeinsam mit Beigeordnetem Rudi Klemm, Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel und Zooschulleiterin Dr. Gudrun Hollstein den ersten Projektklassen deren Materialien – eine Forschungsmappe und ein Tierbestimmungsbuch – überreichte.

Ziel der Zoo-Natur-Erlebnistage sei es, die Artenkenntnis zu erweitern, Lebensräume zu schützen und Vogelarten zu erhalten, so Zooschulleiterin Dr. Hollstein, die aus den Händen von Ministerin Höfken den Förderbescheid für das neue Projekt entgegennahm. „Dazu besuchen die teilnehmenden Kinder zunächst im Klassenverband den Zoo, um erste positive Erfahrungen mit den hier gehaltenen Tieren zu sammeln. Im Anschluss erhalten sie verschiedene Materialien, etwa eine Mappe mit vielen spielerischen Aufgaben, in denen zwölf Vögel näher vorgestellt werden. Das Besondere: Auch für Lehrkräfte und für die Familien der Kinder haben wir Mappen konzipiert. Auf diese Weise wollen wir sicherstellen, dass das Gelernte auch in die Familien ausstrahlt und die Kinder als kleine Multiplikatoren wirken. Denn jede Bürgerin und jeder Bürger kann mit kleinen Maßnahmen dazu beitragen, die Vogelvielfalt zu erhalten!“ Ergänzt wird das neue Angebot der Zooschule durch einen Gutschein für einen weiteren Zoobesuch und ein spezielles Veranstaltungsprogramm.

„Nur was man kennt, kann man auch schätzen – und schützen“, begrüßte Beigeordneter Klemm das neue Projekt der Zooschule. Sein Dank gilt dem Land Rheinland-Pfalz für die Förderung der Zoo-Natur-Erlebnistage und besonders dem Team der Zooschule um Leiterin Dr. Hollstein. „Unsere vielfach ausgezeichnete Zooschule stellt einen wichtigen außerschulischen Lernort im Bereich Umweltbildung dar. Durch die Arbeit der Zoopädagoginnen und Zoopädagogen lernen Kinder spielerisch Haus-, Wild- und exotische Tiere sowie deren Lebensräume kennen und erfahren viel Wissenswertes zum Thema Artenschutz“, so der Umwelt- und Zoodezernent. Dass das neue Angebot der Zooschule auf so großes Interesse bei den Schulen aus Stadt und Kreis stoße, freue ihn, so Klemm. Aktuell haben sich bereits 17 Schulklassen mit rund 320 Kindern angemeldet.

Zoodirektor Dr. Heckel betonte die Bedeutung der Bereiche Umweltbildung und Artenschutz für moderne Zoos. „Der Zoo Landau ist eine beliebte Freizeiteinrichtung, die vor allem Familien viel Freude bereitet, gleichzeitig erfüllen Zoo und Zooschule aber auch einen wichtigen Auftrag als Artenschutz- und Bildungseinrichtung. Die Zoo-Natur-Erlebnistage sind ein weiterer Baustein, der einen nachhaltigen Umgang mit der Natur vermittelt, und passen so hervorragend in die UN-Dekade Biologische Vielfalt, die die Vereinten Nationen für die Jahre 2011 bis 2020 ausgerufen haben, um mehr Menschen für den Erhalt der biologischen Vielfalt zu sensibilisieren.“

Interessierte Lehrkräfte können ihre Klassen bei der Zooverwaltung (Telefon: 0 63 41/13 70 02 für die Zoo-Natur-Erlebnistage anmelden. Weitere Informationen sowie das Anmeldformular befinden sich zudem auf der Internetseite www.zooschule-landau.de.