19.06.2018

Katholische Frauen St. Elisabeth spenden 500 Euro an stationäres Hospiz für Landau und die Südliche Weinstraße

Gemeinsam für den guten Zweck: Mehr als 80 Frauen kamen in diesem Jahr anlässlich der Mai-Andacht des Teildekanats Landau Mitte der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) in der Kirche St. Elisabeth zusammen. Die Kollekte wurde von der kfd St. Elisabeth auf runde 500 Euro aufgestockt, die das Leitungsteam jetzt an Oberbürgermeister Thomas Hirsch, den Vorsitzenden des Fördervereins „Ein Hospiz für LD-SÜW“, überreichte.

Der OB dankt den kfd-Frauen für deren Engagement. „Das im Bau befindliche Hospiz auf dem Gelände des Landauer Bethesda ist weiter auf Spenden wie die Ihrige angewiesen“, betonte Hirsch im Gespräch mit Vorsitzender Agnes Marijic, Schriftführerin Traudel Heß und Kassenwartin Roswitha Hinterlang. „Die Themen Pflege und Versorgung in der allerletzten Zeit, die uns auf Erden bleibt, rücken immer mehr in das Bewusstsein der Gesellschaft“, zeigte sich der OB überzeugt. „Das zeigt auch die überwältigende Spendenbereitschaft für unser stationäres Hospizprojekt, die uns aus allen gesellschaftlichen Gruppen, von Einzelpersonen, Vereinen, Firmen oder auch kirchlichen Organisationen, zuteil wird. Dafür möchte ich allen Spenderinnen und Spendern aus tiefstem Herzen danken.“ Die kfd-Frauen hätten mit ihrer Spende aus der Kollekte der Mai-Andacht nicht nur den Förderverein unterstützt, sondern – mindestens ebenso wichtig – auch als Multiplikatorinnen für die gute Sache gedient, so Hirsch.

Vorstand und Mitglieder des kfd seien sich schnell einig gewesen, an welchen sozialen Zweck die Kollekte in diesem Jahr gehen solle, berichteten Marijic, Heß und Hinterlang. „Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen für Frauen, die sich in unterschiedlichen Lebenssituationen wechselseitig unterstützt – das Engagement für Menschen, die am Ende ihres Lebens stehen, liegt uns hierbei ganz besonders am Herzen“, so der kfd-Vorstand einhellig. Die kfd St. Elisabeth führt regelmäßig Aktionen für den guten Zweck durch, unter anderem einen Adventsbasar und den Verkauf von Kräutersträußen an Maria Himmelfahrt sowie von Salzsäckchen am Dreifaltigkeitssonntag. Unterstützt wurden so unter anderem bereits die Landauer Tafel, der Verein Silberstreif und die Kita St. Elisabeth.