16.09.2021

Jugendliches Engagement im Rahmen der Fairen Woche in Landau: Schülerinnen der Maria-Ward-Schule präsentieren Plakatreihe zu fairer Bekleidung an der Bushaltestelle Alter Messplatz u - Umweltklasse der KARS+ mit Upcycling-Projekt bei Fair-Fashion-Show am

Wie wird eigentlich eine Jeans hergestellt, welche sozialen und ökologischen Probleme bringt die Produktionsweise mit sich und wodurch zeichnet sich faire Bekleidung aus? Schülerinnen der 7. Klasse der Maria-Ward-Schule in Landau haben sich im Religionsunterricht mit diesem Thema auseinandergesetzt und ihre Erkenntnisse in einer Plakatreihe verarbeitet. Im Rahmen der Fairen Woche sind die Poster ab sofort in den Plakatkästen an der Bushaltestelle „Universität/Alter Messplatz“ zu begutachten – und das noch bis Montag, 27. September.

„Fairtrade-Stadt zu sein, wie wir es in Landau sind, ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine Verpflichtung, der wir engagiert nachkommen sollten und wollen“, unterstrich Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron bei der offiziellen Vorstellung der Plakataktion. „Aus diesem Grund freuen wir uns von der Fairtrade-Initiative natürlich sehr, dass sich gerade auch Heranwachsende in unserer Stadt damit auseinandersetzen, welchen Beitrag der faire Handel zu menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Wirtschaften leisten kann. Es geht darum, das Bewusstsein zu schärfen, wie wichtig faire Bedingungen in Produktion und Handel für Würde und angemessene Lebensbedingungen der Menschen sind. Und dazu können und sollten wir alle täglich unseren Beitrag leisten.“ Die Plakatreihe werde beim Kreativ-Wettbewerb „Unsere Botschaft für eine Faire Welt“, den der Verband Region Rhein-Neckar und das Eine-Welt-Zentrum Heidelberg im Rahmen der Fairen Woche initiiert haben, eingereicht.

„Wir sind wirklich sehr stolz, dass sich Schülerinnen und Schüler unserer Stadt bei der Aktionswoche einbringen“, bestätigte auch Pfarrer Jürgen Leonhard, Sprecher der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt. „Und so möchten wir auch auf das Upcycling-Projekt der Umweltklasse der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik und Umwelt hinweisen: Die Zwölftklässlerinnen und -klässler haben insgesamt fünf Schaufensterpuppen mit selbstgemachten Outfits eingekleidet. Verwendet haben sie neben zweckentfremdeten Kleidungsstücken und Stoffen etwa auch Dosenclips, Eierkartons und Kork. Die Ergebnisse werden auf dem Event zum Thema Faire Bekleidung im Rahmen der Aktionstage Faire Woche in der Stiftskirche zu bestaunen sein. Ich kann allen nur empfehlen, vorbei zu kommen!“

Die Veranstaltung Fair Fashion in Landau findet am Dienstag, 21. September, um 19 Uhr in der Stiftskirche statt. Einlass ist ab 18 Uhr. Tickets gibt es bei den Fairtrade-Partnern Ethikette (Kronstraße 32), Weltherz (Theaterstraße 20) und Weltladen (Kugelgartenstraße 20), die diese Veranstaltung mitgestalten.

Das gesamte Programm der Fairen Woche 2021 in Landau ist online unter www.landau.de/Fairtrade-Stadt unter News zu finden.