13.03.2023

Jetzt mitmachen: Stadt Landau startet Onlinebeteiligung zur Digitalisierung der Innenstadt auf Beteiligungsplattform mitredeninLD.de

Wachsender Online-Handel, voranschreitende Digitalisierung und verändertes Einkaufsverhalten: All diese und noch viele weitere Faktoren haben Auswirkungen auf Innenstädte. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchte die Stadt Landau ihre Innenstadt fit für die Zukunft machen – und dafür auch die Chancen der Digitalisierung nutzen. Ab sofort und noch bis zum 31. März können sowohl Besucherinnen und Besucher als auch Gewerbetreibende der Innenstadt an einer Onlinebefragung auf der städtischen Beteiligungsplattform mitredeninLD.de teilnehmen und dort ihre Ideen und Anregungen für eine digitale Landauer Innenstadt einbringen.

„Ob digitales City-Gutscheinsystem, Click & Collect Services oder digitale Anzeigetafeln, die über lokale Events und Angebote informieren: Mithilfe der Online-Befragung wollen wir herausfinden, welche digitalen Angebote ihr gerne hättet, was ihr euch wünscht und auch, welche zusätzlichen Ideen ihr zur Digitalisierung der Innenstadt habt“, erklärt Oberbürgermeister Dominik Geißler. „Gemeinsam mit euch wollen wir an unserer attraktiven Innenstadt arbeiten – damit sie auch weiterhin beliebtes Einkaufs- und Ausflugsziel bleibt und sowohl die Landauerinnen und Landauer als auch die Gäste unserer Stadt zum Besuchen einlädt.“

Die Links zu den beiden Onlinebefragungen (eine für Besucherinnen und Besucher und eine zweite für Gewerbetreibende) finden sich auf www.mitredeninld.de/page/digitaleinnenstadt

Teilnehmen geht natürlich auch analog: Direkt vor Ort im Rathaus in der Marktstraße 50, Zimmer 322, zu den regulären Öffnungszeiten der Verwaltung oder in allen Ortsvorsteherbüros in den Stadtdörfern. An diesen Stellen können auch zuvor auf mitredeninLD.de heruntergeladene Fragebögen, die bereits zu Hause ausgefüllt wurden, in Papierform abgegeben werden.

Und natürlich ganz wichtig: Was passiert mit den Antworten? Die Ergebnisse der Umfragen fließen zunächst in die Machbarkeitsstudie zur digitalen Transformation der Landauer Innenstadt ein, die aktuell vom beauftragten Büro KPMG erstellt wird. Das Ganze ist Teil des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und wird vom Bundesministerium für Stadtentwicklung gefördert. In den kommenden Jahren geht es dann an die konkrete Umsetzung einzelner Maßnahmen.