16.07.2014

Jedermann-Radrennen »Süw-Tour« 2014 - 5.000 Euro gehen an das Haus der Jugend

Letztes Jahr als „Radfahr-Großereignis“ zum ersten Mal veranstaltet, fand das Jedermann-Radrennen „SÜW-Tour“ auch in diesem Jahr wieder statt. Am 15. Juni verwandelte sich Landau und die Südliche Weinstraße wieder in eine große Rennstrecke für passionierte und trainierte Radfahrer. Mit rund 40 Kilometern führte die große Runde unter anderem über Frankweiler, Birkweiler, Leinsweiler, vorbei an Eschbach, Klingenmünster, zurück über Mörzheim und Wollmesheim  nach Landau. Doch auch Hobby-Radfahrer kamen auf ihre Kosten. Insgesamt drei verschiedene Touren wurden angeboten: die Charity-Tour über 60 Kilometer (ohne Zeitnahme), das Charity-Race über 100 Kilometer (mit Zeitnahme) und das Volksradrennen über 20 Kilometer, bei dem auch Mountainbikes zulässig waren.

Neben dem Spaß am Rennradsport stand auch wieder der Charity-Gedanke im Vordergrund. Ein Anteil der Teilnahmegebühren floss in eine Spendenkasse, deren Inhalt nach dem Rennen verschiedenen sozialen Einrichtungen zu Gute kommt. Dabei garantiert die Sparkasse Südliche Weinstraße und ‚Die [Sport]Marketing & Reise GmbH XXL‘  eine Spendensumme von 10.000 Euro. Ein Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro überreichten jetzt der Ex-Boxweltmeister und passionierte Rennradfahrer Sven Ottke und Judith Lelle, Generalsekretärin der Initiative „Sven hilft..! e.V.“, an das städtische Haus der Jugend.

„Das Jedermann-Radrennen ist für unser Haus der Jugend in doppelter Hinsicht ein Erfolg. Zum einen konnten wir mit einem eigenen Team an den Start gehen und die tolle Atmosphäre des Rennens hautnah miterleben. Zum anderen dürfen wir uns nun über die großzügige Spende von 5.000 Euro freuen“, betont Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch. „Ich möchte mich herzlich bei allen Organisatoren sowie der Initiative ‚Sven hilft..! e.V.‘ für diese außergewöhnliche Unterstützung bedanken“, so Hirsch weiter. Das Spendengeld soll zum Großteil in die Sanierungsarbeiten, die zurzeit im Haus der Jugend durchgeführt werden, fließen.

„Ein Teil der Spende wird in die Sanierungsarbeiten, die zurzeit in unserem Haus durchgeführt werden, fließen. Den Großteil möchten wir jedoch für unseren Mountainbike-Bereich verwenden. Momentan stehen den Jugendlichen 13 Bikes sowie eine kleine Werkstatt zur Verfügung in der kleine Reparaturen durchgeführt werden können“, berichtet Arno Schönhöfer, Stadtjugendpfleger und Leiter des Hauses der Jugend. Er freue sich insbesondere auch deshalb über die Spende, da sie „eine Anerkennung für unsere tägliche Arbeit ist. Das Haus der Jugend ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Landauer Gesellschaft und wird auch als wichtiger Baustein in der Gemeinwesenarbeit verstanden“, so Schönhöfer weiter.

Steffen Schmidt, stellvertretender Leiter des Hauses der Jugend und verantwortlich für den Mountainbike-Bereich, freut sich über die Unterstützung der Initiative „Sven hilft..!“ und möchte die verschiedenen Radfahrprojekte auch weiterhin anbieten: „Die Jugendlichen nehmen unser Angebot gerne wahr, denn neben dem besonderen Naturerlebnis und dem Spaß am Sport, werden auch die Selbstständigkeit und der Teamgeist gefördert. Denn bei den Freizeiten müssen sie sich nicht nur um ihre Ausrüstung kümmern, sondern sich auch gemeinsam selbst versorgen.“ Ein besonderes Highlight könnte es für die fortgeschrittenen Mountainbiker eventuell schon im nächsten Jahr geben: „Wir sind gerade dabei erstmals ein leichtes Alpencross zu planen. Versprechen können wir noch nichts, aber es wäre sicher ein besonders Erlebnis für die Jugendlichen“, so Schmidt.

Informationen zu den Angeboten des städtischen Hauses der Jugend finden Interessierte auch auf der Internetseite: www.jufoelandau.de