01.09.2021

Die 7-Tages-Inzidenz der Stadt Landau ist nach Mitteilung des Landesuntersuchungsamts am heutigen Mittwoch, 1. September, erstmals seit Mitte Mai wieder auf einen Wert von über 100 gestiegen und liegt bei 108,8 (gestern: 81,1). Die landesweite Inzidenz beträgt 83,0 (gestern: 75,0).

Da die Bundesnotbremse seit Juli nicht mehr in Kraft ist, ändert sich durch das Überschreiten des Grenzwertes 100 vorerst nichts an den Corona-Regeln in Landau. In der Südpfalzmetropole gelten weiterhin die Regeln für rheinland-pfälzische Kommunen mit einer Inzidenz von über 35. Dies betrifft vor allem die sogenannte 3G-Regel. Sie besagt, dass alle Personen, die nicht geimpft oder von COVID-19 genesen sind, bei vielen Aktivitäten im Innenbereich einen negativen Corona-Test vorlegen müssen. Generell von der Testpflicht ausgenommen sind Kinder bis einschließlich 14 Jahre sowie Schülerinnen und Schüler. Nähere Informationen hierzu gibt es auf www.landau.de/corona.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch blickt mit Sorge auf die Entwicklung der Infektionszahlen und bittet darum, weiterhin vorsichtig und rücksichtsvoll zu sein. „Leider müssen wir feststellen, dass die Inzidenz auch in Landau wieder deutlich nach oben geht“, betont der Stadtchef. „Aus diesem Grund erneuere ich meinen Appell: Nutzen Sie die niedrigschwelligen Test- und Impfangebote in unserer Stadt, denn damit schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen und helfen dabei, die Freiheiten, die wir uns alle gemeinsam erarbeitet haben, nicht wieder zu gefährden.“

Alle geltenden Vorschriften, die die 25. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz regelt, können auf www.corona.rlp.de nachgelesen werden.