04.07.2014

Informationsveranstaltung zum Veggie-Day

„Heute mal anders!“ - mit diesem Motto stellte sich die Kampagne Veggieday Rheinland-Pfalz der Gastronomie bzw. den Gemeinschaftsverpflegern sowie Vertretern der Schulen und Bildungseinrichtungen am Dienstagabend im Ratssaal der Stadt Landau in der Pfalz vor. Diese unterstützt das Projekt „Veggietag“, das bereits im Jahr 2010 von der Lokalen Agenda Landau gestartet worden war.

Der Veggieday Rheinland-Pfalz ist ein Kooperationsprojekt des NABU Rheinland-Pfalz e.V., dem entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) e.V. und der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz. Er setzt sich für einen fleischfreien Tag in der Woche als Beitrag für unsere Gesundheit, den Klima-, Umwelt- und Tierschutz und die globale Ernährungssicherheit ein.

Bereits im Mai hatten die Referenten des Veggieday Rheinland-Pfalz, Julia Burkei und Julian Schroeder, bei zwei Veranstaltungen in Landau („Tag der Nachhaltigkeit“ und  "Grün rockt") die Kampagne an einem Info-Stand vorgestellt. Nun stellten beide die Angebote für die verschiedenen Zielgruppen vor.

Julia Burkei, die beim NABU Rheinland-Pfalz für die Gemeinschaftsverpflegung im Veggieday-Projekt zuständig ist, berät die Einrichtungen individuell. Sie unterstützt die Gemeinschaftsverpfleger mit Beratungsangeboten, Kochkursen und Rezepten, damit diese mit vegetarischen Gerichten überzeugen können. Daneben erstellt sie mit den Einrichtungen ein Konzept zur Umsetzung des Veggiedays. Auch werden Weiterbildungen zum vegetarischen Kochen, Marketing- und Informationsangebote entwickelt und gemeinsame Aktionstage geplant. Sie stellte einige Projekte vor, die bereits umsetzt wurden, beispielsweise wird seit dem letzten Jahr donnerstags in der Kantine des Finanzministeriums auf Fleisch verzichtet und im Mai 2014 wurde in der Gemeinde Lautersheim der Veggietag mit einer Kochvorführung eingeführt.

Julian Schroeder betreut die Bildungsangebote, die sich sowohl an Kinder als auch an Jugendliche und Erwachsene richten.  Im Bereich der Schulen und Bildungseinrichtungen werden Unterrichtsmodule angeboten, um das Thema ‚Nachhaltige Ernährung‘ ins Lehrangebot zu integrieren. In Vorträgen, Workshops oder Mitmach-Aktionen informieren Referentinnen und Referenten über die weltweiten Auswirkungen unseres hohen Fleischkonsums und erarbeiten mit ihnen gemeinsam Handlungsalternativen.

Als Beispiele in diesem Bereich wurden z. B.

• das Projekt von Berufsschülern, die vegetarische Rezepte entwickelt haben und einen Rezepteflyer entwickelt haben sowie

• der vegetarischen Kochkurs der Schüler der Grundschule Kirchheimbolanden, der vom Veggieday Rheinland-Pfalz gesponsort wurde

genannt.

Die Bioköchin Gabriele Glasenapp, die eine Auswahl kleiner Häppchen vorbereitet hatte, berichtete über ihre, wie sie es nannte, „Mission der Kunst der fleischlosen Küche“. Sie ist vegetarische Köchin und mit den Regeln der Bio-Vollwert-Küche vertraut. Da sie nicht nur Catering anbietet, sondern auch selbst in der Gastronomie gearbeitet hat, appellierte sie an die Anwesenden, die Möglichkeiten der vegetarischen und veganen Küche zu nutzen und ihren Gästen die besonderen Geschmacksalternativen zu offerieren. Die Anwesenden konnten diesem Statement nach anschließender Verkostung nur zustimmen.

Als Fazit lässt sich feststellen:

Schon wenn jeder von uns seine Essgewohnheiten nur ein klein wenig ändert (Reduzierung des Fleischkonsums, bewussteres Einkaufen – Stichwort Fleisch aus artgerechter Haltung und Obst und Gemüse aus regionalem/saisonalen und ökologischen Anbau sowie Produkte aus Fairem Handel) können wir einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Ernährung leisten.

Die Referenten des Veggiedays Rheinland-Pfalz (www.veggieday-rlp.de) würden sich freuen, weitere Interessenten für die Kampagne zu gewinnen. Sie helfen gerne weiter, wenn sie die Angebote des Veggiedays Rheinland-Pfalz nutzen möchten. Da die Angebote zeitlich begrenzt sind, sollten Sie nicht zögern.