29.04.2021

Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße: Zweitimpfungen mit AstraZeneca beginnen - Achtung: Am 2. und 8. Mai wird nur BioNTech verimpft

Seit der Eröffnung des Impfzentrums Landau/Südliche Weinstraße im Februar dieses Jahres wurden in der gemeinsamen Einrichtung von Stadt und Kreis bislang rund 26.700 Impfungen verabreicht – davon etwa 3.900 Zweitimpfungen mit den Impfstoffen BioNTech und Moderna. Am Mittwoch, 28. April, wurden nun auch die ersten Zweitimpfungen mit dem Impfstoff AstraZeneca durchgeführt.

Hierfür wurde die blaue Impfstraße, die für Zweitimpfungen vorgesehen ist, nun noch einmal in zwei Unterstraßen aufgeteilt. Nach dem Aufklärungsgespräch mit der Impfärztin bzw. dem Impfarzt und der Feststellung, welchen Impfstoff der Impfling erhält, werden die zu impfenden Personen nun innerhalb der blauen Straße entweder in eine BioNTech- oder eine AstraZeneca-Straße geführt.

Wichtig: Personen unter 60 Jahren, die vor der Empfehlung der Ständigen Impfkommission den Impfstoff AstraZeneca erhalten haben, haben vor Ort die Möglichkeit, zwischen AstraZeneca und einem verfügbaren mRNA-Impstoff, also BioNTech oder Moderna, zu wählen.

Zudem informieren Stadt und Kreis darüber, dass am Sonntag, 2. Mai, und am Samstag, 8. Mai, ausschließlich ein Impfstoff, in diesem Fall BioNTech, verimpft wird. Das bedeutet, dass an diesem Tag in beiden Impfstraßen, also sowohl in der grünen als auch in der gelben, in der in der Regel AstraZeneca verimpft wird, nur der Impfstoff BioNTech verabreicht wird.

„Hier ist es uns sehr wichtig, wiederholt darauf hinzuweisen: Die Farbe der Armbänder, die die Impflinge am Eingang erhalten, leiten sie oder ihn zur richtigen Impfstraße“, erklären die Impfkoordinatoren Bastian Dietrich und Stefan Krauch. „An fast allen Tagen ist es auch so, dass Grün für die BioNTech-Impfstraße und Gelb für die AstraZeneca-Impfstraße steht. An Tagen, an denen nur ein Impfstoff verabreicht wird, werden natürlich trotzdem beide Impfstraßen genutzt. Das heißt im Klartext für den 2. und 8. Mai: Auch die Impflinge mit gelbem Bändchen erhalten BioNTech.“

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Stadtverwaltung Landau und der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße. Bei Veröffentlichung bitte Quelle angeben.