03.06.2019

Im Stadtdorf Godramstein: Zweiter »Kommune der Zukunft«-Planungsworkshop für Leuchtturmprojekt »Bürgertreff für Jung und Alt« am Donnerstag, 6. Juni

Im Rahmen des Modellprojekts „Kommune der Zukunft“ soll im Landauer Stadtdorf Godramstein der Bereich am Sportplatz zwischen Feuerwehr und Tennisplatz zu einem Bürgertreff für Jung und Alt entwickelt werden. Am Donnerstag, 6. Juni, findet ein zweiter Planungsworkshop statt, zu dem Ortsvorsteher Michael Schreiner und Dorfentwicklungspartner Jochen Blecher herzlich einladen. Beginn im Dorfgemeinschaftshaus ist um 18:30 Uhr.

Im April hatte bereits ein erster Workshop stattgefunden – inklusive eines Rundgangs auf dem an die Queich angrenzenden Gelände. Vorgesehen ist hier ein Spiel- und Aufenthaltsbereich für alle Altersgruppen. Zudem soll ein Café-Pavillon entstehen, der auch für Gruppentreffen wie den Spieleabend oder das Winter-/Sommercafé genutzt werden kann. Auf der Rasenfläche wurden beispielsweise ein Boule-Platz, Bodentrampoline, eine Pergola sowie Sitzbereiche mit Steintischen und integrierten Brettspielen angeregt. Im Naturbereich könnten etwa ein Baumhaus, eine große Schaukel und ein seichter Wasserbereich entstehen. Weiter ist ein Pfad entlang der Queich zum alten Wehr und weiter zur Treppe zum Dorfgemeinschaftshaus angedacht. Sitzgelegenheiten am alten Wehr könnten hier zum Verweilen mit schönen Aussichten anregen.

Das Fachbüro Stadt und Natur hat aus den Anregungen der Bürgerinnen und Bürger einen Planungsentwurf erarbeitet, der nun beim zweiten Planungsworkshop vorgestellt und diskutiert werden soll.