26.02.2019

Im Rahmen der Landauer Büchereitage und der Frauenwochen »Brot&Rosen«: Ausstellung »beziehungsweise« mit Plastiken von Birgit Löwer vom 7. März bis 6. April in Landauer Stadtbibliothek

Zum Start der Frauenwochen „Brot&Rosen“ in der Stadt Landau und im Landkreis Südliche Weinstraße ist in der Landauer Stadtbibliothek vom 7. März bis zum 6. April die Ausstellung „beziehungsweise“ mit Bronzeplastiken der Künstlerin Birgit Löwer zu sehen. Die Vernissage findet am Donnerstag, 7. März, ab 19 Uhr statt. Die Ausstellung ist auch Teil der 35. Landauer Büchereitage.

In ihrer Ausstellung »beziehungsweise« thematisiert Bildhauerin Löwer die Selbst- und Fremdwahrnehmung sozialer Beziehungen. Ihre menschlichen Gestalten, reduziert und in abstrakter Form dargestellt, formulieren ein Menschenbild, das zugleich mit Ambivalenz und Akzeptanz spielt und sich zugleich dem schnellen Blick entzieht. Birgit Löwers „Gestalten“ – im Wortsinn – sind keine rudimentären Reflexionen von Wirklichkeit, sondern vielmehr vitale Wesenheiten. In archaisierender Kargheit auf das Wesentliche beschränkt, verstärkt sich der Ausdruck ihrer Persönlichkeit.

Die Künstlerin selbst führt in die Ausstellung ein. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von den „Saxoniken“, dem Saxofonensemble der Kolpingskapelle Hambach.

Die Ausstellung in Zusammenarbeit von Stadtbibliothek und städtischer Gleichstellungsstelle kann bis einschließlich Samstag, 6. April, während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.