10.01.2019

Ideenwettbewerb »Mitgestalten - Landau fördert Ideen« des Stadtmarketing Landau: Siegerprojekt steht fest!

„Mitgestalten – Landau fördert Ideen!“, das ist das Ziel des erstmalig ausgerufenen Ideenwettbewerbs des Stadtmarketing Landau. Unter 10 Bewerbungen kürte die Jury nun den ersten Gewinner. Für ihre Konzeptidee eines „Festival des Bouquinistes et des Artistes“ werden Margit Frey und Jean-Paul Okada vom Stadtmarketing Landau ausgezeichnet und erhalten von der Sparkasse Südliche Weinstraße für die Umsetzung des Projekts einen Zuschuss von 2.500,00 €.

Mit dem Wettbewerb möchte das Stadtmarketing Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Stadtmarkenprozess einbeziehen. „Es gibt viele gute Ideen in Landau. Nun möchten wir die Möglichkeit bieten, diese auch zu realisieren“, so der Vorstandsvorsitzende Oberbürgermeister Thomas Hirsch.

Bis 31. Oktober 2018 konnten sich Einzelpersonen, Vereine, Unternehmen und andere Teams mit einem Konzept für ein Projekt bewerben, dass es bisher noch nicht in Landau gegeben hat und sich mit den  Markenbausteinen der Stadt beschäftigt hat. Ausgerufen waren zweimal 2.500,00 €. Für die zweite Gewinnsumme stehen zwei Ideengeber in der engeren Auswahl. Sie haben nun nochmals die Möglichkeit ihre Konzepte stärker auf einen der drei Markenbausteine auszuarbeiten.

Im Rahmen der offiziellen Bekanntgabe des Gewinnbeitrags am 10. Januar 2019 im historischen Ratssaal des Rathauses der Stadt Landau wurden alle am Wettbewerb teilnehmenden Ideengeber für die Einreichung ihrer Projekte gewürdigt.

Das Siegerprojekt „Festival des Bouquinistes et des Artistes“ sieht vor, dass sich entlang der Queichpromenade Literatur- und Kunstliebhaber und Buchhändler und Künstler begegnen. Künsterlinnen und Künstler stellen ihre Werke aus. Bücherstände laden zum Stöbern ein. An verschiedenen Stellen finden zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder Lesungen statt.

Dies ist eine Pressemitteilung des Stadtmarketings Landau.