12.11.2021

Hommage an Pfalz-Fotografen: Knecht-Verlag stellt neuen Kalender mit Bildern von Karlheinz Schmeckenbecher vor - Foto-Ausstellung im Strieffler-Haus der Künste in Landau im Mai 2022 geplant

Im kommenden Jahr wäre er 70 Jahre alt geworden: Der 2012 verstorbene Fotograf Karlheinz Schmeckenbecher, bekannt für seine Landschaftsaufnahmen der Pfalz. Zum runden Geburtstag des Künstlers sowie zu seinem 10. Todestag hat der Landauer Knecht-Verlag in Abstimmung mit der Stadt Landau nun den Wandkalender „Karlheinz Schmeckenbecher – Eine Hommage“ herausgebracht, der sowohl als Jahres- als auch als immerwährender Kalender erhältlich ist. Zudem wird von 8. Mai bis 3. Juli 2022 im Strieffler Haus der Künste in Landau eine Ausstellung mit Werken Schmeckenbechers zu sehen sein. Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch durfte jetzt gemeinsam mit Verleger Markus Knecht, Christian Freichel-Tworeck vom Verein Strieffler Haus der Künste und Peter Lauer von der Erbengemeinschaft Schmeckenbecher/Lauer einen ersten Blick auf den Kalender werfen.

„Karlheinz Schmeckenbecher ist eine Fotografen-Legende: Seine Aufnahmen der Pfalz sind in zahlreichen Büchern wie Bildbänden und Reiseführern, Schriften und Broschüren zu finden und haben die öffentliche Wahrnehmung unserer Region geprägt“, äußerte sich OB Hirsch und sprach allen Beteiligten dieser Kooperation seinen großen Dank aus.

Verleger Markus Knecht, der nicht nur den Kalender herausgibt, sondern auch die Ausstellung im kommenden Jahr kuratiert, fügte hinzu: „Als Fotograf und Bildautor war Karlheinz Schmeckenbecher wahrlich ein Meister der ästhetischen Fotografie und es war wirklich keine einfache Aufgabe, aus über 600 Aufnahmen die richtigen für den Wandkalender auszuwählen. Vielen Dank an Peter Lauer und die Erbengemeinschaft Schmeckenbecher/Lauer, ohne die die Realisierung des Kalenders nicht möglich gewesen wäre.“

Der Foto-Kalender „Karlheinz Schmeckenbecher – Eine Hommage“ mit Texten von Theresia Riedmaier kostet 15 Euro und ist sowohl als Jahreskalender für 2022 als auch als immerwährender Kalender erhältlich. Es gibt ihn ab sofort bei Bücher Knecht in der Theaterstraße 19, im Online-Shop unter buecherknecht.buchkatalog.de sowie im Strieffler-Haus der Künste in der Löhlstraße 3 zu kaufen.