10.07.2018

Hoch hinaus: Segelflug-Qualifikationsmeisterschaften auf dem Landauer Ebenberg - OB Hirsch dankt Segelflugvereinen für Engagement

Aus ganz Deutschland waren die Segelfliegerinnen und Segelflieger angereist, die in der Zeit vom 27. Juni bis zum 7. Juli an den Qualifikationsmeisterschaften auf dem Landauer Ebenberg teilnahmen. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb von den beiden Landauer Vereinen DJK-Segelfluggemeinschaft und Aero-Club. Oberbürgermeister Thomas Hirsch nahm als Schirmherr an der Siegerehrung teil und dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für deren Engagement.

„45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den zurückliegenden beiden Wochen um ein Ticket für die Deutschen Segelflugmeisterschaften 2019 gekämpft“, zeigte sich der OB begeistert von den sportlichen und taktischen Höchstleistungen. „Landau ist Sportstadt – dazu trägt neben vielen «klassischen» Sportarten auch der Segelflugsport bei, der in unserer Stadt durch gleich zwei Vereine vertreten ist.“

Die beiden Landauer Segelflugvereine laden auch außerhalb der Meisterschaften alle Landauerinnen und Landauer sowie Interessierte zu einem Besuch auf dem Segelfluggelände ein. Nähere Informationen rund um das Segelfliegen sind auf den Internetseiten www.djk-landau.de und www.aec-landau.de zu finden. Eine Segelflugausbildung kann bereits ab 14 Jahren absolviert werden.