03.03.2023

Heute schon eine Blume für Bienen gepflanzt?

Bienenrettung leicht gemacht: Pünktlich zum Pflanz-eine-Blume-Tag am 12. März startet die Saison des Bienenautomaten im Zoo Landau in der Pfalz. Der ehemalige Kaugummiautomat ist mit bienenfreundlichem Saatgut bestückt und soll Zoogäste dazu motivieren, ihren Ort aufblühen zu lassen – und das nicht nur am Pflanz-eine-Blume-Tag.

Kurz bevor Bienchen und Blümchen aus dem Winterschlaf erwachen, lohnt sich der Gang zum Bienenfutterautomaten im Zoo Landau: Für ein paar Münzen können Zoogäste aus den ehemaligen Kaugummiautomaten bienenfreundliche Kapseln mit regionalem Saatgut ziehen. „Dadurch soll die Nahrungsvielfalt für Bienen, Schmetterlinge und Co. auch mitten in der Stadt weiter verbessert werden“, erklärt Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel.

Der gelbe Automat im Zoo ist Teil eines bundesweiten Netzwerks aus über 200 Standorten, die von Vereinen, Schulen, Kommunen, Unternehmen oder Privatpersonen mit viel Engagement betrieben werden. Entstanden ist die Initiative der Bienenfutterautomaten 2019 aus einer Idee des Handwerkmeisters Everding und der Aktion „Lass deinen Ort aufblühen!“ des Frankfurter Bildungsprojekts „Bienenretter“.

Nicht nur die Bestäuber, auch die Bienenautomaten waren in den letzten Monaten im „Winterschlaf“. Nun ab dem 12. März, dem Pflanz-eine-Blume-Tag, sind die Automaten wieder gefüllt und warten auf kleine und große Garten- und Balkonbesitzer*innen in Landau und Umgebung. Das eigene Mehrwegsystem mit Pfand-Box für die leeren Kapseln appelliert zudem an das Umweltbewusstsein der kleinen und großen Gärtner*innen.