02.09.2022

Herzliche Einladung: Informationsabend der weiterführenden Schulen am Mittwoch, 21. September, in der Jugendstil-Festhalle in Landau

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Landau eine Informationsveranstaltung für Eltern an, deren Kinder im kommenden Schuljahr – also nach den Sommerferien 2023 – die fünfte Klasse besuchen werden. Neben den staatlichen Schulen (Eduard-Spranger-Gymnasium, Max-Slevogt-Gymnasium, Otto-Hahn-Gymnasium, Integrierte Gesamtschule und Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik) werden sich auch die privaten Schulen (Maria-Ward-Schule mit Realschule und Gymnasium sowie Integrierte Gesamtschule Montessori) präsentieren. Damit sind alle weiterführenden Schulen der Südpfalzmetropole an diesem Abend vertreten. Der Informationsabend findet am Mittwoch, 21. September, um 19 Uhr in der Jugendstil-Festhalle in der Mahlastraße 3 in Landau statt.

„Der Übertritt in die 5. Klasse ist ein großer Schritt. Doch welche Schule ist die richtige für mein Kind? In welcher Einrichtung kann es sich am besten entfalten? Mit diesen Fragen sehen sich gerade viele Eltern in und um Landau konfrontiert“, weiß Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Landaus Bildungslandschaft ist enorm vielfältig. Alle Schulen zeichnen sich durch ein unglaublich hohes Maß an Kreativität und ihr unermüdliches Engagement aus“, so der Schuldezernent weiter. Der Informationsabend sei deshalb eine sehr gute Gelegenheit, die unterschiedlichen Ausrichtungen und Profile der weiterführenden Schulen in der Stadt kennenzulernen, um mit diesem Wissen am Ende die richtige Entscheidung treffen zu können.

Dr. Ingenthron wird die Veranstaltung in seiner Eigenschaft als Schuldezernent eröffnen. Danach informieren die Vertreterinnen und Vertreter der Integrierten Gesamtschule Landau, der Integrierten Gesamtschule Montessori, der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik und der Maria-Ward-Schule in zehnminütigen Abschnitten über die einzelnen Schulen. Anschließend werden die Vertreterinnen und Vertreter der drei staatlichen Gymnasien die grundsätzlichen Anforderungen, die an die Kinder beim Besuch eines Gymnasiums gestellt werden, darstellen und dann die unterschiedlichen Profile der drei Gymnasien vorstellen. Alle Ausführungen werden durch eine Power-Point-Präsentation und durch Stellwände im Foyer der Jugendstil-Festhalle ergänzt.

Nach Ende des offiziellen Teils um ca. 20:20 Uhr stehen Lehrkräfte der einzelnen Einrichtungen für persönliche Gespräche mit Eltern und Schülerinnen und Schülern im Foyer zur Verfügung.