23.03.2020

Hauptausschuss der Stadt Landau am Dienstag, 24. März, findet statt - Neugestaltung des Ostparks mit Sanierung des Schwanenweihers, neue Wohnprojekte und Mobilitätsthemen auf der Tagesordnung

Angesichts der aktuellen Corona-Krise wird auch die Gremienarbeit der Stadt Landau zurückgefahren. Um die Kontakte und damit das Infektionsrisiko zwischen den Rats- und Ausschussmitgliedern auf ein Minimum zu reduzieren, hat der Stadtrat den deutlich kleineren Hauptausschuss vorerst mit den meisten Stadtratskompetenzen ausgestattet. Dessen nächste Sitzung findet am Dienstag, 24. März, ab 17 Uhr im Alten Kaufhaus statt.

Auf der Tagesordnung stehen mehrere für die Stadtentwicklung bedeutende Themen, denn, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch: „Wir müssen trotz der Krise versuchen, besonders wichtige fachliche Themen weiterzubringen, um in der nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt nicht zu stark zurückgeworfen zu werden.“

Da auch der Stadtvorstand angehalten ist, seine Kontakte untereinander zu minimieren, nehmen OB Hirsch und Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron an der Hauptausschusssitzung nicht teil. Den Vorsitz hat Beigeordneter Lukas Hartmann.

Der Ausschuss wird u.a. die geplante Neugestaltung des Ostparks mit der Sanierung des Schwanenweihers, zwei größere Bauprojekte zur Schaffung von Wohnraum, den Aufstellungsbeschluss für das Hofmeister-Gelände und mehrere Mobilitätsthemen, darunter die Verbesserung der Verkehrsführung an der Schlössel-Kreuzung, behandeln.