17.01.2018

Gypsy Jazz mit dem Jordan Weiss Quartett: Landauer Kunstverein Villa Streccius lud zur Matinée inmitten der laufenden Ausstellung »Jenseits der Schwere«

Musik trifft Malerei: Zu einer besonderen Matinée inmitten der Ausstellung „Jenseits der Schwere“ lud jetzt der Landauer Kunstverein Villa Streccius. Die Ausstellung in der städtischen Galerie im Südring zeigt aktuelle Werke der Stilrichtung „Informel“; bei der Matinée spielte das Jordan Weiss Quartett.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch zeigte sich vom Zusammenspiel von Gypsy Jazz und moderner Kunst begeistert. „Eine faszinierende, moderne Mischung! Das Jordan Weiss Quartett reißt das Publikum bei jedem Auftritt mit seiner Musikalität und seiner Spielfreude mit – in Kombination mit den modernen Kunstwerken an den Wänden und dem historischen Ambiente der Villa Streccius war das ein Kunstgenuss, den das Publikum zu Recht mit Standing Ovations feierte.“ Sein Dank gelte dem Kunstverein Villa Streccius mit der Vorsitzenden Barbara Kleinschmidt, dem eine enorm wichtige Bedeutung im kulturellen Leben der Stadt Landau zukomme, so der Stadtchef weiter. „Seit 40 Jahren übernimmt die Villa Streccius die Aufgaben einer städtischen Galerie, seit 38 Jahren gibt es den dazugehörigen Kunstverein. In dieser Zeit durften wir uns über unzählige gelungene Ausstellungen zu verschiedenen Kunstrichtungen freuen. Für dieses ehrenamtliche Engagement herzlichen Dank!“

Die Ausstellung „Jenseits der Schwere“ ist noch bis kommenden Sonntag in der Städtischen Galerie Villa Streccius zu sehen. Ab dem 3. Februar bzw. 24. März folgen die Ausstellungen „Räume der Anderen“, Teil 1 und 2, die beide von der städtischen Kulturabteilung gezeigt werden. Ab dem 19. Mai lädt der Kunstverein zur Ausstellung „Shifted Tags (Erben des Graffiti)“.

Die Villa Streccius ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Dienstag und Mittwoch 17 bis 20 Uhr
Donnerstag bis Sonntag 14 bis 17 Uhr