14.11.2019

Gute Nachricht für Vereine und Verbände: Stadt Landau plant Erhöhung der Zuschüsse für Jugendarbeit

Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Landau hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Zuschüsse für die Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden anzuheben. Vorbehaltlich der Zustimmung der städtischen Gremien und der Aufsichtsbehörde zum Haushalt 2020 erhöhen sich die sogenannten Jugendpflegemittel pro Tag und Teilnehmerin bzw. Teilnehmer wie folgt:

a) Jugendgruppenleiterlehrgänge: von 2 Euro auf 4 Euro
b) Seminare zur Weiterbildung: von 1,50 Euro auf 3 Euro
c) Freizeiten, Wanderfahrten, Lager: von 1,50 Euro auf 3 Euro
d) Kinderferienwochen, Stadtranderholung: von 2,50 Euro auf 3 Euro

Die Anhebung der städtischen Zuschüsse verdeutliche die Wertschätzung der Stadt gegenüber dem ehrenamtlichen Engagement in der Jugendarbeit, betont OB und Jugenddezernent Thomas Hirsch. „Vereine und Verbände sind auf stabile Strukturen angewiesen, die es jungen, ehrenamtlich engagierten Frauen und Männern ermöglichen, sich neben Schule, Ausbildung oder Studium in der Jugendarbeit zu engagieren.“ Daher sei es wichtig, den Engagierten gute Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten anzubieten und sie in ihrer verantwortungsvollen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auch durch eine entsprechende Ausstattung mit Sach- und Finanzmitteln zu unterstützen.

„Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden braucht finanzielle Ressourcen – und das sowohl bei der Förderung von Veranstaltungen und Projekten als auch bei der Sicherung der fachlichen und personellen Grundlagen“,  weiß auch Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer.

Informationen zum Zuschusswesen sowie die neu gefassten Richtlinien sind auf der Internetseite der städtischen Jugendförderung abrufbar: https://jufoelandau.com/sonstiges/rechtliches/zuschuesse. Auskünfte erteilt auch das Büro der Jugendförderung unter 0 63 41/13 51 72.