04.04.2022

Gründerinnen- und Gründergeist in Landau: Bienen-Start-up bedrop zum Austausch im Rathaus

Der Wirtschaftsstandort Landau lebt auch von seiner Vielfältigkeit. OB Thomas Hirsch und Wirtschaftsförderer Martin Messemer besuchen regelmäßig große, mittlere und kleine Unternehmen, um den Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Landauer Wirtschaftswelt zu pflegen. Besonders erfreulich ist dabei der Gründerinnen- und Gründergeist in der Südpfalzmetropole. So konnte der Oberbürgermeister jetzt Betül Yönak-Bein und Florian Bein im Rathaus begrüßen. Das Paar hat 2020 das Start-up bedrop ins Leben gerufen, das Bienenprodukte wie Propolis in einem modernen Gewand vermarktet.

„Nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für Start-ups wollen wir als Stadt Landau ein guter Standort sein“, betont Stadtchef Hirsch, der sich mit Yönak-Bein und Bein über die Idee und die Vermarktung ihrer Gesundheits- und Naturprodukte „aus dem Bienenstock“ austauschte. Das Ehepaar schwört auf die gesundheitsfördernde Wirkung von Propolis für die innere und äußere Anwendung und möchte den althergebrachten Wirkstoff für eine jüngere Zielgruppe „wieder sexy machen“, so Betül Yönak-Bein.

Sie und ihr Ehemann werden beim Vertrieb ihrer Produkte u.a. von Unternehmerin und TV-Persönlichkeit Judith Williams unterstützt – deren erster Deal außerhalb der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“. Eine weitere wichtige Plattform für die Gründerin und den Gründer ist Social Media, wo sie ihre Followerinnen und Followern an der Unternehmensarbeit in Landau teilhaben lassen. Denn für das Start-up-Paar steht fest: Es will auf jeden Fall in Landau bleiben und von dort aus sein Unternehmen leiten. Aktuell sind Yönak-Bein und Bein auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Start-up. Mit OB Hirsch wurden zudem erste Pläne geschmiedet, um ein öffentlichkeitswirksames Zeichen zum Schutz von Bienen zu setzen.