11.06.2013

Goetheparkplaudereien: »Jumelage - 50 Jahre Partnerschaft Haguenau-Landau« am 16. Juni

Am Sonntag, dem 16. Juni, starten die 38. Goetheparkplaudereien. Die erste Veranstaltung findet zum Thema „Jumelage – 50 Jahre Partnerschaft Haguenau-Landau“ statt und wird von Beate Hörner moderiert.

In drei Gesprächsphasen wird sie sich mit Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und dem ersten Beigeordneten der Stadt Haguenau, André Erbs, mit Schülerinnen  der Maria Ward Schule und deren Lehrerin  Gitte Horn sowie mit dem deutsch-französischen Paar Angelika Drexler-Ferrari und André Ferrari, über die heutigen verschiedenen Vernetzungen beider Städte und das partnerschaftliche Leben miteinander unterhalten.

Für den musikalischen Rahmen sorgt die Big Band der Stadtkapelle „Brass Connection“ unter der Leitung von Thomas Winter. Gegründet wurde sie bereits 1982 von Freddi Schnerch. Die aus 25 Musikern bestehende „Brass Connection“ spielt in der klassischen Big-Band-Besetzung: Saxophone, Posaunen, Trompeten, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Piano und Gesang. Das Programm der „Brass Connection“ reicht vom bekannten Swing aus der Glenn-Miller-Ära über gepflegte Tanzmusik bis zum modernen Big-Band-Jazz. Musikalische Akzente setzt, sowohl in der Big Band als auch in der Combo-Besetzung, Sänger Heiner Pfaff.

Der Besuch der Freiluftveranstaltung ist kostenlos. Sie beginnt um 11:00 Uhr an der Konzertmuschel im Goethepark. Alle Akteure sind ehrenamtlich tätig. Die städtische Sommerreihe wird von der Sparkasse Südliche Weinstraße, von der Firma Radio Folz und vom Weingut Wittmann aus Arzheim unterstützt. Bei Regen entfällt die Veranstaltung.