21.06.2012

Goetheparkplauderei am 1. Juli: Jubiläen in Landau mit »Brass Connection«

„Jubiläen in der Stadtgeschichte“, so lautet das Thema der Goetheparkplauderei am Sonntag, den 1. Juli. Als Moderator wird Bürgermeister Thomas Hirsch mit seinen Gesprächspartnern verschiedene Jubiläen beleuchten, die in diesem Jahr in Landau begangen werden. Für den musikalischen Part des Vormittags sorgt die „Brass Connection“, die Big-Band der Stadtkapelle Landau.

Bürgermeister Hirsch wird mit dem bisherigen Stadtarchivar Dr. Michael Martin über „50 Jahre Einweihung Landauer Hauptbahnhof“ plaudern. Mit der Leiterin der Zooschule, Dr. Gudrun Hollstein, wird er „20 Jahre Zooschule“ beleuchten und als Gesprächspartner zum Jubiläum „25 Jahre Wiedereröffnung Frank-Loebsches Haus“ werden der frühere Vereinsvorsitzende Horst Hoffmann und Alt-OB Dr. Christof Wolff zu Gast sein. Über „75 Jahre Eingemeindung der Stadtdörfer Mörlheim und Queichheim“ wird Hirsch mit dem Queichheimer Ortsvorsteher Jürgen Doll sprechen und mit Monja Braun als einer Vertreterin der „jüngeren Generation“, der Vorsitzenden der Landjugend Mörlheim, die in diesem Jahr ihr 10jähriges Bestehen feiert. Außerdem berichtet der Vorsitzende des Diakonissenverein Landau, Hans-Joachim Bouquet, zusammen mit Kita-Leiterin Petra Meder aus 175 Jahren Kindertagesstätte Langstraße. Schließlich kommt zum Thema „20 Jahre Rosenthal-Gala“ Udo Vogel als Vorsitzender der Aktion Hilfe in Not zu Wort, die diese beliebte Benefizveranstaltung mitorganisiert.

Die Plauderei wird musikalisch von der Big-Band der Stadtkapelle Landau „Brass Connection“ untermalt. Sie ist in der südpfälzischen Musikszene eine feste Größe. Gegründet wurde Sie bereits 1982 von Freddi Schnerch. Die aus 25 Musikern bestehende Brass Connection spielt in der "klassischen" Big-Band-Besetzung: Saxophone, Posaunen, Trompeten, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Piano und Gesang. Die musikalische Leitung obliegt Thomas Winter - auch er ist in der Südpfälzer Musikwelt kein Unbekannter. Das Programm der Brass Connnection reicht vom bekannten Swing aus der Glenn-Miller-Ära über gepflegte Tanzmusik bis zum modernen Big-Band-Jazz.

Der Besuch der Freiluftveranstaltung ist kostenlos. Sie beginnt um 11 Uhr an der Konzertmuschel im Goethepark. Die städtische Sommerreihe wird von der Sparkasse Südliche Weinstraße, von der Firma Radio Folz und vom Weingut Wittmann aus Arzheim unterstützt. Bei Regen entfällt die Veranstaltung.